Clean Eating


Clean Eating ist eine reine und saubere Ernährung ohne künstliche Zusätze, hierbei handelt es sich nicht um Hygiene sondern vielmehr um Natürlichkeit. Alles ist erlaubt, auch Kohlenhydrate, die wichtigste Regel bei dem Clean Eating lautet: Das Essen sollte naturbelassen sein.
Natürliche unverarbeitete Rohstoffe wie Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte werden für die Ernährung genutzt. Das Clean Eating ist keine Diät sondern ein Ernährungskonzept bei dem auf synthetische Zusatz-, Süß-, Farb- und Aromastoffe verzichtet wird. Es geht nicht darum Kalorien zu zählen sondern um sich mit natürlichen, vollwertigen und möglichst unverarbeiteten Lebensmittel langfristig zu ernähren.

Bis jetzt ist der Foodtrend "Clean Eating" nur in einer kleinen Gemeinde verbreitet, die sich vorwiegend über Blogs und Instagram austauscht. Das Prinzip von Clean Eating ist ganz einfach: natürlich und gesund muss es sein. Um Heißhungerattacken zu vermeiden werden 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen, so wird der Stoffwechsel dauerhaft gefordert und der Blutzuckerspiegel konstant gehalten. Bei jeder Mahlzeit sollte auf eine Kombination aus mageren Proteinen, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten geachtet werden. Die Clean Eater sind davon überzeugt, dass man so ganz einfach ein paar Kilos verlieren kann und auch noch seinem Körper etwas Gutes tut. Bei Clean Eating ist im Prinzip alles erlaubt, solange es natürlich ist. Das klingt vernünftig, ist aber auch nicht wirklich neu. Gut, wenn dieser Trend wieder mehr Menschen dazu bringt, auf Fertigprodukte zu verzichten und wieder öfter mal selbst zu kochen.


02.04.2017