Hausbau


Endlich ist es soweit! Am 18. Mai 2020 kamen die ersten Bagger, Baumaschinen, LKW´s und Arbeiter. Mit einem für mich sehr schnellen Tempo wurde die Grube ausgehoben und schon 2 Tage später wurde der erste Beton geliefert. Ende Juni war die komplette Verankerung (die Sohle) aus Beton für das Haus fertig. Am 3.  Juli wurde die Verschalung für das Untergeschoss aufgebaut.
Das Haus entseht im Skelettbau mit viel Eisen zur Stabilisierung und zum Schutz vor Erdbeben, wie es im Süden Vorschrift ist. Alles was unter der Erde liegt, ist aus Beton, in einer Verschalung, geschüttet.

Ende Juli kam der Beton für die Decke vom Untergeschoss, bzw. dem Fussboden vom Obergeschoss und im August wurde der obere Teil vorbereitet. Am 06.12.2020 war das Innere vom Obergeschoss innen fertig verputzt.

Die Fliesenarbeiten im Obergeschoss sind abgeschlossen, das Dach ist komplett und oben wurden schon Fenster und Terrassentüren eingebaut. Auch der öffentliche Stromanschluß ist erledigt. Ende März wurde die Aussendämmung fertig, der Giebel auf der grossen Terrasse bis zum Dach hochgezogen und verputzt und die Solar-Anlage für die Warmwasserversorgung ist inzwischen auch installiert. Im April kam auch endlich innen Farbe an Decke und Wände. Seit Anfang Mai sind die Küchenmöbel und die Schränke für das Schlafzimmer in Arbeit und werden demnächst fertig und eingebaut. Jetzt Anfang Juni wird die untere Terrasse gefertigt, oben sind die Türen eingebaut, die Küchenmöbel wurden aufgebaut und unten sind alle Fenster und Türen eingebaut. Nun wurde der Ofen geliefert und die Geländer an den Terrassen und am Eingang werden befestigt.

Weitere Bilder der einzelnen Bauabschnitte kann man in der folgenden Rubrik "Fotos vom Bau" sehen.

Wir wären in der Bauphase und beim Ausbau gerne vor Ort um das Entstehen zu verfolgen aber wegen dem Coronavirus ist das leider nicht möglich.