Der Boden ist ausgelaugt...


So, nun ist mir einiges klar geworden...

In der letzten Zeit habe ich mich schon etwas gewundert, dass meine Pflanzen nicht so recht wachsen wollen. Man sagt ja immer, egal was, alles wächst und wuchert dort. Meine Zitrus- und Steinobst-Bäume haben das erste Jahr nach der Pflanzung geblüht, aber nicht gefruchtet. Das habe ich auf das Alter der Bäumchen geschoben. Die Zitrone ist inzwischen fast eingegangen und die anderen Zitrus-Bäumchen mickern auch nur herum. Die Nektarine und der Pfirsich sehen von der Belaubung eigentlich noch ganz gut aus aber geblüht haben sie nicht mehr. Meine Mispel hat auch noch keine Frucht angesetzt und die Feige ist auch mager im Fruchtansatz. Bei den Passionsblumen, den Winden und dem Jasmin hatte ich damit gerechnet, dass sie den Zaun doch ziemlich schnell beranken würden, auch das ist recht mager. Alles hatte ich irgendwie auf das zu schnell wachsende Gras und die zeitweilige Trockenheit zurück geführt. Außerdem wurde ja viele Jahre auf dem Grundstück nichts gemacht, so dass alles, was da wächst und vergeht, dem Boden auch wieder zugeführt wird und das somit ein geschlossener Kreislauf da ist. Was ich übersehen habe ist, dass dort viele Weinstöcke standen, die starke Zehrer sind, zusätzlich ließen wir das Grundstück roden und die Reste wurden entfernt.

Im letzten Herbst hat meine eine Mandel sehr geblutet, mein Vater, der selber in Pflanzen gut bewandert ist, hat sich das angesehen und meinte, das würde eigentlich zu einem Kalkmangel passen. Von dem Moment fing ich an, mir über den Boden Gedanken zu machen und irgendwie bekam ich das Gefühl, dass mit der Grundversorgung der Pflanzen etwas nicht stimmen kann. Unser Grieche, den wir wegen der Mandel fragten und der unser Grundstück gut kennt, sagte uns daraufhin, dass der Boden ausgelaugt ist und wir ordentlich Blaukorn darauf bringen sollten. Nun bin ich ein Mensch, der nicht so schnell mit Kanonen um sich schießt und lieber auf sanftere und natürliche Methoden zurück greifen möchte. Als erstes habe ich den Mandeln und den von mir gepflanzten Bäumchen einen Kalkanstrich verpasst. Mein Vater hat dann zum Ende des Urlaubes noch von verschiedenen Stellen auf dem Grundstück Bodenproben genommen, die er an die Landwirtschaftliche Hochschule in Kiel zur Bodenanalyse schicken wollte.

Nun (November 2006) haben wir das Ergebnis bekommen und wir waren doch sehr schockiert, wobei ich so etwas schon vermutet habe:

Bodenbestandteile = Lehm und schluffiger Lehm

pH = 7,1

Phosphor, Kalium und Magnesium = Mangelware

Empfehlung: Sofortmaßnahme 30 g/m² Kalimagnesia

und einen guten Volldünger (sprich Blaukorn)

Nun werde ich mich hier in der Mühle, die die umliegende landwirtschaftlichen Betriebe versorgt, nach den Preisen für ca. 30 kg Kalimagnesia und 50 kg Blaukorn erkundigen und dann die Sachen im Frühjahr mit nach Griechenland nehmen um dort dann anzufangen, den Pflanzen und Bäumen wieder auf die Beine zu helfen. Das Gras wird auch nur noch mit der Sense gekürzt, mit dem Rasenmäher noch zerkleinert und bleibt dann auf dem Grundstück zum Schutz und zur Verrottung liegen. 

Es wäre doch gelacht, wenn ich es nicht schaffe, aus dem Grundstück einen üppig wachsenden und gut tragenden Garten zu machen.

Heutiges (2011) Ergebnis: seitdem nach 2x jährlicher Düngung (mit Kalimagnesia, Blaukorn und tierischem Dünger, wie gekörntem Kuh- und Pferdemist) sowie Zugaben von guter Pflanzenerde sind die Zäune teils sehr gut bewachsen, die Pflanzen, Palmen und Bäume haben an Masse gut zugelegt und einiges konnte schon geerntet werden.

2015: Die Zitruspflanzen bekommen zusätzlich 2x jährlich einen speziellen Zitrus-Langzeitdünger ebenso gekörnten Rinder- und Pferde-Mist. Mit diesem Düngeplan werde ich jährlich weiter machen.

2017/2018: Im letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit, an reichlich abgelagerten Schaf- und Ziegenmist zu kommen. Sämtliche Bäume und Sträucher, die Früchte tragen sollen, kamen in den Genuss einiges davon an die Wurzeln zu bekommen. Jetzt im Frühjahr konnte man deutliche Erfolge sehen. Ob es die Mischung ausgemacht hat oder an dem Schaf- und Ziegenmist lag, kann ich natürlich nicht sagen aber zum kommenden Herbst habe ich den Mist schon wieder geordert.

2019: Nun habe ich mir noch zusätzlich 5 kg Hakaphos® Grün 20+5+10(+2) gekauft und der wird noch zusätzlich die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen.


21.02.2006, ergänzt Oktober 2015, Mai 2018 und Herbst 2019