Oster-Schneeball


Viburnum x burkwoodii - Oster-Schneeball

Herkunft: Der Viburnum oder auch Schneeball genannt, ist größtenteils in den gemäßigten bis subtropischen Breiten der Nordhalbkugel beheimatet. Der Oster-Schneeball ist eine Züchtung aus Viburnum carlesii x Viburnum utile.

Beschreibung: Je nach Standort ist dieser Schneeball halbimmergrün. Er wächst als lockerer und sparrig wachsender Strauch, der ca. 2 Meter hoch und breit wird. Die ballartigen Scheindolden mit den stark nach Vanille duftenden Blüten erscheinen im April bis in den Mai, zuerst als Knospe und im Aufblühen rosa, dann als offene Blüte weiß.

Standort / Pflege: Der langsam wachsende Schnellball bevorzugt lichten Schatten bis sonnige Standorte. Er ist robust und bodentolerant, das heißt pflegeleicht und stellt keine großen Ansprüche. Dabei verträgt der Schneeball auch leichte Trockenheit, wobei er leicht feuchte Böden bevorzugt, mag aber keine Staunässe. Bewährt hat sich eine Bodenabdeckung mit einer dicken Mulchschicht.
Sehr gut auch für den Pflanzenkübel geeignet, dann allerdings im strengen Winter den Kübel mit einer Noppenfolie umwickeln und wenn es frostfrei ist, das Gießen nicht vergessen. 

Wuchs / Verwendung: Der Schneeball ist ein sehr ansprechender Duftstrauch, der am besten als Solitär in der Nähe der Terrasse zur Geltung kommt. Da die Blüten an jungen Trieben blühen, kann man den Schneeball auch auslichten und ältere Triebe bis an die Basis zurück schneiden.

Winterhärte: Bei zusagendem Standort ist er frosthart, auch hier hat sich als Wurzelschutz die Mulchschicht bewährt. 

Besonderes: Die sich nach der Blüte entwickelnden Beeren sind giftig!


13.04.2014