Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Eiskrautgewächse, Mittagsblumen > Aptenia cordifolia

Besucher seit Juni 2008


   
 

Aptenia cordifolia


Eiskraut, Herzblume, Herzblatt, Herzblättrige Mittagsblume


Aptenia cordifolia

Aptenia cordifolia "Variegata"

Herkunft: Diese kleine, bodendeckenden Mittagsblume stammt aus den östlichen Küstenwüsten Südafrikas, ist aber inzwischen auch auf den Kanarischen Inseln, dem Mittelmeerraum, Kalifornien und Australien heimisch.

Beschreibung: Wie der Name schon verrät, besitzt diese Mittagsblume herzförmige ca. 2 cm lange fleischige Blätter. Die kleinen, pinkfarbenen Blüten haben einen Durchmesser von ca. 1,5 cm und öffnen sich nur bei Sonnenschein.

Standort / Pflege: Das pflegeleichte und sonnenhungrige Eiskraut kann man gut in durchlässigem Boden, bewährt hat sich Kakteenerde oder Blumenerde mit Kies (Sand) im Verhältnis 1:1 gemischt, in Ampeln oder Blumenkästen mit einer Drainageschicht pflegen.
Während der Blütezeit sollte man ab und zu mit einem stickstoffarmen Dünger nachdüngen, man kann auch sehr gut Kakteendünger dafür nehmen.

Wuchs / Verwendung: Die sukkulente Mittagsblume ist pflegeleicht und bei guten Bedingungen raschwüchsig.

Winterhärte: Die Herzblättrige Mittagsblume ist bei uns nicht winterhart. Sie braucht einen hellen aber frostfreien Überwinterungsplatz, weniger gießen.

Aussaat / Vermehrung: Ganzjährig im Hause möglich, kann sich aber auch selber aussäen, wenn man die Blütenreste dran lässt. Die Saat sollte nicht mit Erde abgedeckt werden! Auch die Vermehrung durch Stecklinge gelingt gut.

Besonderes: Von der Aptenia cordifolia gibt es noch die Sorte A. cordifolia "Variegata", bei der die Blätter einen cremeweißen Rand besitzen (Foto oben). Weiterhin findet die Pflanze Verwendung in der Küche und in der Medizin.
Noch mehr Informationen und Verwendungen kann man in der Rubrik aus dem Klostergarten bei den Beschreibungen nachlesen.


07.06.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login