Phalaenopsis


An dieser Orchidee konnte ich nicht vorbei gehen, sie hat zwar nicht die typische Blütenfarbe, aber genau das reizte mich. Die Blüte soll groß gestreift sein, sehen konnte ich es nicht, da die Pflanze bislang nur Knospen hat aber in ein paar Tagen wird die erste Blüte offen sein.

Phalaenopsis - Falterorchidee

Herkunft/Verbreitung: Vorder- und Hinterindien, Indonesien und Philippinen

Temperatur: 18° bis 25°C

Lichtbedarf: sehr hell, Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Luftfeuchtigkeit: normal

Gießen: 1x wöchentlich, Staunässe unbedingt vermeiden

Düngen: von März bis Oktober 14-tägig mit Orchideen-Dünger in voller Konzentration, währen des Winters höchstens einmal monatlich

Blütezeit: mehrmals jährlich, den Blütenstiel nach der Blüte nur auf ein Drittel kürzen, kann aus den verbleibenden Augen erneut blühen. Wenn die Nachttemperatur während 6 Wochen 16°C nicht überschreitet, wird ein neuer Blütenansatz gefördert, dafür die Pflanze frühestens 1 Monat nach der letzten Blüte in einen kühleren Raum stellen. 

besonderes: schön wäre es, wenn die Orchidee nach den Eisheiligen den Sommer draußen verbringen kann aber ohne direkte Sonne.

Schwierigkeitsgrad: für Anfänger

Anschaffung/Preis: 21.02.09 für 9,70 €


21.02.2009