Die 4. Karnivoren-Schale


Den Eimer mit den kleinen Schlauchpflanzen habe ich geleert (den Eimer fand ich doch recht häßlich) bzw. die Schlauchpflanzen  und die Fliegenfallen umgepflanzt. Dazu habe ich mir noch eine braune Blumenschale aus Kunststoff, ohne Löcher im Boden und mit 40 cm im Durchmesser gekauft. Den Torf konnte ich ja noch verwenden und so bekamen die Eimer-Karnivoren ein neues Zuhause. Aus Sicherheitsgründen habe ich das Vogelschutznetz vom Eimer wieder über der Schale befestigt.

Größere Fotos der Karnivoren sind in der Galerie zu finden.


Nun müssen sie alle erst einmal wachsen.

5 Monate später

In dieser Schale leben:

  Lateinischer Name Deutscher Name gekauft besonderes
Dionaea muscipula sp. Venusfliegenfalle,
verschiedene Typen
18.07.15  
Pinguicula grandiflora Großes Fettkraut    einer meiner Ableger aus dem Mini-Moor
Sarracenia x Wrigleyana Schlauchpflanze 18.07.15 Hybrid aus S. psittacina x S. leucophylla
  Sarracenia x ? Schlauchpflanze 14.07.15 Hybrid aus S. leucophylla x S. purpurea?
  Sarracenia x ? Schlauchpflanze 14.07.15 Hybrid aus S. leucophylla x S. purpurea?
  Sphagnum capillifolium Hain-Torfmoos 02.07.15 wird bei viel Sonne rötlich
  Moos unbekanntes Moos    


Schale im November bei Frost und Schnee


10.04.2016