Der Karnivoren-Virus



Drosera rotundifolia

Schon vor langer Zeit hat mich der Sonnentau im Himmelmoor fasziniert und schon damals war ich am überlegen aber dabei blieb es bis auf eine kurzfristige, versuchsweise Haltung von einer Venusfliegenfalle. Schön fand ich nach wie vor die fleischfressenden Pflanzen und im Baumarkt oder im Gartencenter habe ich mir die Karnivoren immer gerne angeschaut aber trotzdem die Finger davon gelassen.

Nun hat sich dieses geändert, Schuld war wieder einmal das letzte Aquarianertreffen von meinem Verein. Dort hat eine Ausstellerin ihre tollen Wassergefäße und und eine Glasschale mit einer Schlauchpflanze ausgestellt. Um diese Schale bin ich wie eine Katze um den heißen Brei geschlichen und war total fasziniert. Nach Gesprächen erfuhr ich, dass sie diese Pflanze schon längere Zeit pflegt und dass sie keine Probleme damit hat.
Ja, nun sieht die Sache schon wieder ganz anders aus?!

Damit werde ich mich in nächster Zeit intensiver beschäftigen und mal überlegen, wie ich das arrangieren kann, ob ich ein (halb-offenes) Aquarium oder Terrarium nehme und welchen Pflanzen ich die richtigen Haltungs- und Pflegebedingungen bieten kann.

Diese Rubrik wird sich Stück für Stück weiter entwickeln, bzw. hat sich schon vermehrt.

Außerdem gibt es einige Arten, die man hier bei uns sogar das ganze Jahr über draußen pflegen kann und daher habe ich mir schon ein kleines Mini-Moor zugelegt ("ein kleines!", das war bis Ende Juni 2014).

Achtung: Die Pflege der Karnivoren kann sich zu einem (nicht mehr heilenden) Virus entwickeln!

Im Kopf spukt mir nun schon ein neues Test-Objekt herum. Ob die Karnivoren das Klima in Griechenland auch mögen? Dafür beginne ich schon mit der Planung und das Ergebnis werde ich im nächsten Jahr (2020) in Angriff nehmen, bzw. durchsetzen.


30.10.2014, ergänzt 06.2019