Weinbeeren / Weintrauben


Die Weinbeeren, Vitis vinifera, sind die einzelnen Früchte der kletternden Weinrebe. Der Begriff "Traube" bezieht sich auf die charakteristische Wuchsform der einzelnen Beeren in einem traubenähnlichen Fruchtstand. Die Beeren haben einen Durchmesser von ca. 6 mm bis 20 mm, je nach Sorte. Es sind ca. 16000 Rebsorten bekannt, es gibt die Beeren in grün, gelb, rot, blau bis violett und in bananenförmiger, kugeliger bis ovaler Form, mit und ohne Kerne. Nur ca. 10% der gesamten Ernte gehen als Tafeltrauben in den Handel, ca. 5% werden zu Rosinen verarbeitet, aus dem Rest wird Wein, Sekt und Saft hergestellt.

Herkunft: Schon vor ca. 130 Millionen Jahren war die frühe Form bis nach Grönland verbreitet. Als die ursprüngliche Heimat der Vorfahren unserer heutigen Tafeltrauben gilt Transkaukasien und Mittelasien. Schon vor 5000 Jahren wurden Weintrauben zur Weinherstellung im alten Ägypten angebaut, nachweislich wurde schon im ersten Jahrhundert n. Chr. an der Mosel Wein angebaut.
Heute werden Weinreben in allen gemäßigten bis teils subtropischen Zonen der Erde angebaut.

Inhaltsstoffe: Die Inhaltsstoffe schwanken in Abhängigkeit von der Herkunft, dem Boden und dem Klima, der Anbautechnik wie Düngung und Pflanzenschutz.
100 g frische Tafeltrauben enthalten ca. 280 kJ bzw. 67 kcal. Sie bestehen aus ca. 80% Wasser, enthalten Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe; Vitamine wie A1, B1, B2, B3, B5, B6, C, E und Folsäure; Mineralstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Natrium, Phosphor, Selen und Zink; und viele Aminosäuren.
Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe sind Weinbeeren eine wertvolle Heilfrucht (schon Hippokrates verwendete Weintrauben als Heilmittel), sie spenden rasche Energie, regen die Verdauung an, entschlacken, stärken das Immunsystem, festigen das Gewebe, regulieren den Cholesterin-Wert und wirken vorbeugend bei Alzheimer, Parkinson, Rheuma, Gicht und besonders die blauen Beeren auch noch bei Krebs und HIV. 

Pflege: Entscheidend ist für den erfolgreichen Anbau der Standort. Weinreben lieben die Sonne, sie brauchen sehr viel Wärme und Licht, günstig ist ein windgeschützter Standort Richtung Süden vor einer Mauer oder Wand. Die Bodenansprüche sind gering, er sollte tiefgründig und locker sein mit vielen Nährstoffen.
Ein regelmäßiger Schnitt im Frühjahr und Sommer ist wichtig, da die Trauben sich an den einjährigen Trieben bilden die aus dem zweijährigen Holz wachsen. Zum Winter ist je, nach Gebiet ein Winterschutz nötig.
Selbst in kleinen Gärten oder auf dem Balkon braucht man nicht auf eine Weinrebe verzichten. Der Kübel sollte aber mindestens 40 Liter fassen mit einem Erdgemisch aus 2 Teilen hochwertiger Blumenerde und 1 Teil Blähton. Im Winter den Kübel und den Stamm mit Noppenfolie und Vlies schützen, dabei den Topfballen in der frostfreien Zeit nicht völlig austrocknen lassen. 

Besonderes: Auf der Rangliste der beliebtesten Obstarten nehmen die sehr gesunden Weintrauben nach den Zitrusfrüchten den 2. Platz ein, noch vor den Äpfeln und Bananen.


Blüten der Weinrebe

Weintraube

Auf die Beschreibung einzelner Sorten möchte ich hier nicht eingehen, man sollte sich in einem Gartenfachgeschäft beraten lassen, welche Sorte speziell den eigenen Ansprüchen und dem gegebenen Standort gerecht wird.


29.07.2014