Banner
Sie sind hier:  Startseite > Beerenobst / Wildobst > Maibeeren

Maibeeren


Weitere Namen: Sibirische Blaubeere, Kamtschatka-Heckenkirsche, Blaue Honigbeere, Gimolost

Viele sind der Meinung, dass die Maibeere zu den Blaubeeren gehört aber das stimmt nicht. Der lateinische Name Lonicera caerulea var. kamtschatica verrät es uns: Sie gehört zu den Geißblatt-Gewächsen und stammt aus Kamtschatka und Sibirien. Die Früchte sind blau wie bei den Blaubeeren aber nicht rund sondern unregelmäßig walzen-, ei- oder birnenförmig. Die reifen Früchte locken im Mai und Juni zum Naschen. Auch hier gibt es verschiedene Sorten.
Die frostharten Sträucher sind langsam wachsend, schattenverträglich und anspruchslos.

Inhaltsstoffe: Fruchtsäuren, Vitamin C, Anthocyane und Flavonoide.

Der Geschmack erinnert entfernt an Blaubeeren. Die Maibeere ist geeignet zum Frischverzehr, zur Herstellung von Säften, Likören und Marmeladen.

Pflege: Zur Pflanzung im Kübel, sowie zur freien Pflanzung im Garten. Durch die Herkunft ist die Maibeere sehr winterhart, sollte aber im Kübel einen Winterschutz mit Luftpolster-Folie und Stroh erhalten. Das Gießen sollte in der frostfreien Zeit nicht vergessen werden. Im Kübel gepflanzt ist es am einfachsten Rhododendron-Erde zu nehmen. Die Düngung erfolgt am besten mit einem handelsüblichen Beerendünger, der im frühen Frühjahr verabreicht wird.
Die Blüten erscheinen schon früh im März und April, die Fruchtreife reicht von Mai bis Juni.
Der Schnitt sollte wie bei Johannisbeeren erfolgen, die ältesten Triebe werden im Frühjahr oder nach der Ernte entfernt, so dass ca. 8 bis 10 Triebe stehen bleiben.
Man sagt, dass zur besseren Fruchtreife zwei Sorten nebeneinander gepflanzt werden sollten aber mir persönlich reicht erst einmal eine Pflanze, die ich mir jetzt für meinen Blumen-Kübel gegönnt habe.

Auch von dieser eigentlich noch recht unbekannten Beere gibt es verschiedene Selektionen:

Sorte Reifezeit besonderes
´Blue Bäer´ Mai bis Juni grosse Früchte mit starkem Aroma
´Fianit´ Mai grosse Fruchte mit süssem, würzigen Waldbeer-Aroma, kompakt wachsend bis ca. 2 Meter
´Gerda´ Mai süß-fruchtiges, feines Aroma, Strauch kompakt wachsend, bis ca. 1,5 Meter
´Maillon´ Ende Mai bis Ende Juni sehr schmackhaft mit süssem und fruchtigem Aroma
´Maistar´
(in meinem Bestand)
Ende Mai bis Ende Juni sehr schmackhaft mit süssem und fruchtigem Aroma
´Viola´  Mitte Mai bis Mitte Juni mittlere Früchte mit herb-süßem, leicht säuerlichem und fruchtigem Aroma, Strauch kompakt wachsend, bis ca. 2 Meter
´Wolschebniza´ Mai grosse Früchte mit starkem Aroma
´Zoluschka´ Mitte Mai bis Mitte Juni hoher Ertrag, süss bis leicht säuerlich und fruchtiges Aroma, langsam und aufrecht wachsend, bis ca. 1,5 Meter

22.03.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login