Banner
Sie sind hier:  Startseite > Aquaristik > Meerwasser > Lebendgestein, lebende Steine

Besucher seit Juni 2008


   
 

Lebendgestein, lebende Steine


Oft schon bin ich gefragt worden: Warum kaufst du die teuren Steine, es gibt doch günstigere, da kannst du dann mehr davon kaufen.

Nun denke ich, dass es Zeit wird, mal über das frische Lebendgestein für die Meerwasser-Aquaristik zu schreiben, ich selber denke, je mehr lebende Steine in dem Aquarium sind, desto besser. Als Mindestmenge habe ich mir selber das Ziel gesetzt: 10% des Wasserinhalts in kg an lebenden Steinen. Das würde heißen, bei einem 112 Liter Aquarium ca. 12 kg frisches Lebendgestein. Bei den kleineren Mini-Riffen und Nanos sollte man ohne Füllsteine arbeiten, das ist finanziell noch machbar. In größeren Meerwasser-Aquarien wird es dann schon recht teuer. Man kann davon ausgehen, dass 1 kg frisches Lebendgestein ca. 13,00 € kostet, das wären bei 10 kg Steinen schon ca. 130,00 €.

Nun aber zu dem warum:

Es handelt sich bei den sogenannten "Lebenden Steinen" um Korallenskelette die mit unzähligen Mikroorganismen, Algensporen und allerlei Kleinstlebewesen besetzt sind. Die Steine sind sehr porös und je nach Alter mit unzähligen kleinsten bis größeren Löchern versehen. "Lebende Steine" stammen aus den Riffen tropischer Meere und sind meist korallinen Ursprungs, das heißt, es sind ehemals mit Korallen bewachsene Steine oder abgestorbene Korallen. Diese werden mit dem darauf sitzenden Bewuchs, feucht gehalten, importiert und vom Zoofachhändler in dafür vorgesehene Aquarien eingesetzt.

In neu eingerichteten Aquarien muss sich erst langsam die Flora und Fauna des Riffs mit all seinen Mikrolebewesen entwickeln, das Einbringen der "Lebenden Steine" stellt so zu sagen eine biologische Impfung dar und verkürzt die Einlaufzeit eines Meerwasser-Aquariums enorm. Durch die große Oberfläche bieten die Steine den Bakterien einen optimalen Siedlungsplatz. Des weiteren nimmt die Sauerstoffverfügbarkeit von außen nach innen ab, was auch den anaeroben Bakterien im Innern des Steines optimale Ansiedlung ermöglicht. So bietet solch ein Stein in den verschiedenen Zonen unterschiedliche Abbauprozesse. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ein mit lebenden Steinen dekoriertes Aquarium selten hohe Nitrat Werte aufweist.

Über die biologischen Eigenschaften hinaus bieten uns die lebenden Steine, durch die natürliche Beschaffenheit, auch einen dekorativen Zweck für das Meerwasser-Aquarium. Viele Steine sind schon mit Kalkalgen bewachsen. Mit der Zeit bildet sich daraus eine natürliche Einrichtung, auf der immer wieder neue Tiere und Algen entstehen.         


27.09.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login