Ein 60 Liter Anemonen-Nano


Da mein 58er leider technisch den Geist mehr oder weniger aufgab, musste ich mich nach einem Ersatz umsehen. Fündig geworden bin ich bei dem Nano Cube Marinus Complete mit 60 Litern Inhalt von Dennerle, mit den Außenmaßen 38 cm x 38 m und 44 cm hoch. Dieses Komplett-Set beinhaltet alles was man zum Start eines Meerwasser-Nano braucht, inklusive der Beleuchtung (die bei mir aber nur bis zum ersten Röhrenwechsel benutzt wird, danach kommt eine LED-Beleuchtung darüber), dem Bodengrund (3 Beutel a 2 kg, wobei ich etwas mehr wie einen Beutel gegen 2 kg Live-Sand ersetzt habe), einer Bodenschutzplatte (die ich gegen eine Lichtraster-Platte ausgetauscht habe), einer superflachen Heizung, einer Filter-Pumpe (dem Bio-Cirkulator 4in1) und diversem Kleinkram wie Rückwandfolie, Meerwasser Salz, Thermometer, Dichtemesser, Unterlage, Futterproben und einer Abdeckscheibe.

Nachdem ich mich im Internet über die bisherigen Erfahrungen mit diesem Komplett-Set auseinander gesetzt habe und ein (für mich relevanter) Korallenriff-Experte dieses Set als Prototyp einige Zeit auf Herz und Nieren richtig geprüft hat und letztendlich für gut befunden hat, habe ich es mir bestellt.

Nach der Prüfung auf Dichtigkeit, habe ich die schwarze Folie von außen auf die Rückwand geklebt und zusätzlich noch einen Streifen Milchglasfolie von außen an den oberen Rand geklebt, so dass der Wasserrand nicht mehr sichtbar ist. Die zugeschnittene Lichtraster-Platte auf den Boden gelegt (zum Schutz der Bodenglasplatte) und knapp 2 Beutel vom dem gut gespülten Riffsand darauf verteilt. Anschließend das Grundgerüst mit den Lebendsteinen platziert, den Live-Sand auf dem Riff-Sand verteilt und ganz leicht mit einem Löffelstiel eingearbeitet. Nun das besorgte Meerwasser vorsichtig eingelassen, die Heizung und den Bio-Circulator in der entsprechenden Höhe befestigt und eingeschaltet. Zum Schluss noch die Beleuchtung aufgesetzt und die Abdeckscheibe aufgelegt. Nun lasse ich es erst einmal so laufen und sich akklimatisieren.

Dieses Nano wurde mit der Schnellstart-Methode gestartet, das heisst: einen Teil des Bodengrundes wurde mit 2 kg Live-Sand ergänzt, der Bio-Circulator lief schon parallel in meinem Nano zum Animpfen, das komplette Wasser kam aus einem gut laufenden großen Meerwasser-Aquarium und zusätzlich noch ca. 4 kg frische Lebendsteine für den Aufbau hinein. Ein Stein (aus meinem Nano) mit Mini-Anemonen bewachsen durfte schon gleich umziehen. Die restlichen Steine die mit den Mini-Anemonen bewachsen sind, werden nächstes Wochenende ebenfalls in das neue Nano umziehen, sowie meine kleinen Anemonenfische und Einsieder. Die Schnecken werden, sowie ich sie erwische, schon in den nächsten Tagen umziehen.


Elysia ornata - Saftsauger

Das Foto in größer kann man bei den Bildern der Nano-Riffe sehen.


Gestern Abend, wie das Licht ausging, sah ich im letzten Moment etwas durch das Nano "fliegen", was dann an einem Stein hängenblieb. Kurz gestutzt, sofort die taschenlampe gegriffen und die Stelle angeleuchtet. Was war das denn?
Gleich meine Kamera genommen, die immer griffbereit aufmeinem Schreibtisch liegt, das ca. 3 cm lange Tier etwas herangezoomt und einige Fotos gemacht. Danach habe ich die Fotos hochgeladen und sie mir genauer angesehen. Das ist doch eine Nacktschnecke! Freund, Feind oderTodeskandidat?
Beim Meerwasser-Lexikon habe ich diese Schnecke nicht gefunden aber anhand der dortigen Beschreibungen und Bilder, denke ich das es eine Elysia Art ist, die ich mit einem der neuen Lebendsteine bekommen habe. Diese Schnecken sollen aber nicht sehr lange pflegbar sein, da es Nahrungsspezialisten sind. Das tut mir für das Tier sehr leid.
Inzwischen habe ich die Bestätigung bekommen, es soll sich um Elysia ornata handeln.
Leider habe ich die Nacktschnecken nach einem Monat nicht mehr gesehen.


Nach der Einrichtung im Januar

Bestandsliste:

Start: 22. Januar 2017 aktualisiert: 25. September 2017
Fische
Amphiprion ocellaris

Falscher Clown-Anemonenfisch
Wirbellose
Acanthochitona pygmaea
Clibanarius erithropus
Euplica sp.
Eurythoe sp.
Lysmata kueckenthali
Mithraculus sculptus
Paguristes cadenati
Stromatella auricula (S. vario)


Gestreifte Glashaar-Käferschnecke
Mittelmeer- Felsküsteneinsiedlerkrebs
Täubchenschnecke
Borstenwurm
Kükenthals Putzergarnele
Grüne Spinnenkrabbe
Roter Riffeinsiedlerkrebs
Ohrschnecke
Wirbellose sess.
Corynactis viridis
Cribrinopsis crassa
Protopalythoa sp.
Rhodactis sp.
Terrazoanthus sp.

Korallenanemone
Mini-Anemone
Braune Krustenanemone
Scheibenanemone
Gelbe Kustenanemone
Algen
Botryocladia botryoides
Caulerpa racemosa var. turbinata
Gracilaria sp. ?
Halimeda sp.
Halymenia sp. ?

Rote Traubenalge
Tellercaulerpa
Rotalge
Pfennigalge
Rotalge

Ergänzung:
Dieses Meerwasser-Aquarium habe ich (wegen meines anstehenden Umzugs), im März 2020, an einen Vereins-Kollegen weiter gegeben.


22.01.2017