Banner
Sie sind hier:  Startseite > exotisches und tropisches > Obst > Granatapfel

Granatapfel


Punica granatum - Granatapfel

Herkunft: Der Granatapfel-Baum stammt ursprünglich aus Pakistan und ist im Mittelmeerraum weit verbreitet. Bei uns kann man ihn im Kübel halten, er muss allerdings frostfrei dabei aber kühl überwintert werden.

Form, Farbe und Geschmack: Der Granatapfel hat eine Zwiebelform und die Größe einer Orange mit sechs abstehenden Kelchzipfeln (ähnlich einer Krone). Die lederartige Schale ist rötlich-gelb bis intensiv rot gefärbt. Innen befinden sich sehr viele rote Kerne, die essbar sind.
Der Geschmack ist säuerlich-süß, erinnert an Johannisbeeren.

Erntezeit: Im Mittelmeerraum beginnt die Ernte ab Ende Oktober, die Früchte sind hier mit einigen Unterbrechungen, fast ganzjährig zu kaufen.

Nährwerte: 100 g - 77 Kalorien - 322 Joule.
Der Granatapfel enthält nur wenige Vitamine und Mineralien.

Verwendung in der Küche: Der Granatapfel ist im Gemüsefach relativ lange haltbar. Er wird quer aufgeschnitten und die Kerne werden mit dem Löffelrücken herausgeklopft. Man kann die Kerne zu Fruchtsalaten, Eis oder Cremes geben, pressen und als Erfrischungsgetränk pur oder gemischt mit anderen Säften genießen.
Aus meinen Granatäpfeln habe ich Likör angesetzt.


29.12.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login