Banner
Sie sind hier:  Startseite > exotisches und tropisches > Gewürze > Zimt

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zimt


Cinnamomum verum - Ceylon-Zimt, Zimmet

Herkunft: Zimt ist ein sehr altes Gewürz und wurde schon 3000 v. Chr. in China verwendet.
Sri lanka ist heute eines der größten Anbaugebiete für Ceylon-Zimt.

Form, Farbe und Geschmack: Zimt ist uns als rotbraunes Pulver oder als Zimtstange, die ein zusammengerolltes Rindenstück ist, bekannt. Der Duft und das Aroma von ihm ist unverwechselbar.
Die Stange des wertvolleren Ceylon-Zimts besteht aus bis zu 10, ineinander geschobene, dünne Rindenstückchen. Der Ceylon-Zimt ist etwas heller wie der meist angebotene, günstigere Cassia-Zimt.

Erntezeit: Durch Importe das ganze Jahr über erhältlich.

Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Ascorbinsäure, Borneol, Calciumoxolate, Gerbstoffe, Kampfer, Limonen, Linalool, Safrol, Salicylsäure, Sesquiterpene, Zimtsäureester, Zink.
Im Ceylon-Zimt ist ein wichtiger Bestandteil das Zimtaldehyd mit ca. 70%, Eugenolmit mit ca. 8% und nur ca. 0,6% Cumarin. Der günstigere Cassia-Zimt beinhaltet ca. 85% Zimtaldehyd, kein Eugenol aber ca. 7% Cumarin.

Verwendung in der Küche: Am bekanntesten ist die Verwendung von Zimt in Süßspeisen und Gebäck aber auch in Tees, Kaffees, Likören, Glühwein und anderen Getränken kann man ihn gut zur Geschmacksverbesserung einsetzen. Auch in Eis und Milcherzeugnissen ist Zimt sehr gut anwendbar.
Der wertvollste und am besten shmeckende Zimt ist der Ceylon-Zimt, er stammt aus Ceylon, dem heutigen Sri Lanka.

Besonderes: Durch die antimikrobielle Wirkung ist Zimt ist ein erfolgreiches Natur-Heilmittel, was leider in der heutigen Zeit fast in Vergessenheit geraten ist. Er senkt den Cholesterin- sowie den Blutzuckerspiegel, kurbelt den Stoffwechsel an und kann sogar in der Krebsprävention eingesetzt werden. Außerdem ist es bewiesen, dass Zimt bei Alzheimer und Diabetes hilft. Wegen der vielen Inhaltsstoffe wirkt Zimt antibakteriell, krampflösend, durchblutungsfördernd, stimmungsaufhellend und kann für zahlreiche Zwecke eingesetzt werden.

Achtung! Da Zimt reich an Zimtaldehyd ist (welches das ungeborene Kind schädigen kann) sollte man bei einer Schwangerschaft sehr sparsam mit dem Zimt sein oder noch besser auf den Genuss verzichten.


Zimtstangen und gemahlener Zimt

Zimt-Sorten:
Cinnamomum cassia - Cassia-Zimt aus China, eine dickere Rindenschicht zu einem Röllchen geformt.
Cinnamomum zeylancium - Ceylon-Zimt, Kaneel aus Indien
Cassia vera - Indonesischer Zimt aus Indonesien


03.01.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login