Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Sonnenhut

Besucher seit Juni 2008


   
 

Sonnenhut


Echinacea purpures (Rudbeckia purpurea) - Sonnenhut

Wichtige Inhaltsstoffe: 

Duft und Geschmack: 

Verwendung in der Küche: 

Hilfe für die Gesundheit: Infektabwehrsteigernd, immunisierend, antibiotisch, wundheilend, entzündungswidrig, geschwulsthemmend. Zur Erkältungsabwehr- oder Vorbeugung werden meist alkoholische Extrakte aus dem frischen Wurzelstock oder der Presssaft aus dem frischen Kraut verwendet. Tees sind eher unüblich.

Kultur- und Pflegehinweis: Sonnig, warm, geschützt, humose, nährstoffreiche, nicht zu schwere Böden.

Konservieren:

Wissenswertes: Die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordamerika, wo sie schon von den Prärie-Indianern z.B. als Pflanzenbrei zum Verbinden von Wunden genutzt wurde.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login