Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Rosmarin-Arten > Rosmarin

Besucher seit Juni 2008


   
 

Rosmarin


Rosmarinus officinalis - Rosmarin

Beschreibung: Ein bis zu ca. 150 cm groß werdender Halbstrauch mit dicht verzweigten Stengeln. Die schmalen festen Blätter sitzen an einem kurzen Stiel und geben beim Zerreiben einen starken und würzigen Duft ab.

Herkunft: Der Rosmarin ist im gesamten Mittelmeerraum heimisch und wächst dort auch wild. Er liebt ein warmes und trockenes Klima.

Wichtige Inhaltsstoffe: Ätherische Öle (Camper), Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe, Diterpene, Carnosol und Harz.

Duft und Geschmack: Riecht stark würzig nach Kampfer und Nadelholz. Schmeckt herb-würzig, und ein wenig bitter.

Verwendung in der Küche: Beliebt in der südländischen und mediterranen Küche für Saucen, Marinaden, bei Kartoffeln, Geflügel, Lamm und Rind. Die Blüten sind essbar.
Da ich die nadelartigen Blätter im Essen nicht mag, habe ich sie mit der Küchenmaschine zu einem Pulver geschreddert (gemahlen).

Tipp:Rosmarin am besten im Sommer (Juni bis August) ernten, dann hat er die höchste Konzentration an ätherischen Ölen.

Hilfe für die Gesundheit: Als Tee-Aufguss, für Kräuterkissen oder Bäder. Anregend für den Kreislauf, nervenkräftigend, wird eingesetzt bei Kopfschmerzen, Migräne, Depressionen, Stress und Schwächezuständen. Als Tee bei niedrigem Blutdruck, Nervosität, Blutarmut und Appetitlosigkeit. Bäder helfen bei Kreislaufschwäche und Erschöpfung.
Der Rosmarin ist die Heilpflanze des Jahres 2000.

Kultur- und Pflegehinweis: Liebt volle Sonne und geschützte Lagen auf eher trockenem, humusreichem Boden. Mehrjährig, jedoch frostempfindlich (überwintern bei mind. +5°C).

Konservieren: Nadeln einfrieren oder trocknen. Gut zum verfeinern von Essig und Öl.

Besonderes: Der Rosmarin wurde von den Heilkräuterfreunden Deutschland zur Heilpflanze 2000 gewählt und 2011 vom Naturheilpflanzen-Verein Theophrastus.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login