Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Kräuter-Sammelsorium > Kräuterspirale

Besucher seit Juni 2008


   
 

Kräuterspirale


Im Sommer, wie ich für meine Kollegin verschiedene Kräuter für ihren neu angelegten Küchen- und Kräutergarten bei meiner Gärtnerei gekauft habe, hatten sie dort unter anderem ein Anleitungsblatt zum Bau einer Kräuterspirale liegen. Natürlich nahm ich es mit, da mir die Idee sehr gut gefiel. Da mein Garten ein anderes, neues Gesicht bekommen sollte und ich mir eigentlich selber noch keine Gedanken gemacht habe, kam diese Anleitung gerade zur rechten Zeit. Leider fehlte in meinem Garten aber ein Platz, wo die Sonne reichlich scheint, daher habe ich die Anleitung zur Seite gepackt.

Nun ist aber der große Lebensbaum und die Kiefer gefällt worden und auch die Haselnuss-Hecke wurde runter geschnitten, so dass ich im Sommer mehr Sonne zur Verfügung habe. Den Bauplan für die Kräuterspirale habe ich mir daraufhin wieder vorgenommen und ich denke, dass ich jetzt einen Platz gefunden habe. 

Entsprechend ihren Anforderungen an Bodenqualität und -feuchtigkeit werden die Kräuter über die Kräuterspirale verteilt. Während mediterrane Pflanzen wie Thymian, Rosmarin und Salbei einen trockenen Standort auf magerem Boden bevorzugen, so wie er im oberen Bereich der Spirale angeboten wird, lieben andere Kräuter feuchte, humusreiche Standorte und sollten im unteren Bereich der Spirale angesiedelt werden. Für den Übergangsbereich zwischen Feucht- und Trockenzone gibt es ebenfalls eine geeignete Kräutergesellschaft. Ein mögliches Bepflanzungsbeispiel ist auf der untenliegenden Zeichnung dargestellt.

Wer nicht nur Kräuter sondern auch andere geeignete Pflanzen, wie z.B. Polsterstauden und Steingartenpflanzen ansiedeln möchte, kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.  

Am Teichufer können typische Sumpfpflanzen wie Japanische Iris und Breitblättriges Pfeilkraut ein immerfeuchtes Dasein führen aber es gibt auch Kräuter, die einen feuchten Standort lieben. Im Teich selbst können dann Seerosen, Hechtkraut, kleiner Rohrkolben und Wasserpest wachsen, eventuell kombiniert mit paar Schwimmpflanzen, je nach Teichgröße.

Mit freundlicher Genehmigung meiner Gärtnerei


17.12.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login