Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Estragon

Besucher seit Juni 2008


   
 

Estragon


Artemisia dracunculus - Deutscher Estragon

Wichtige Inhaltsstoffe: Ätherische Öle (Estragol), Gerb- und Bitterstoffe. 

Duft und Geschmack: Fein-würzig, lieblich, anisähnlich, ein wenig süß. 

Verwendung in der Küche: Vorsichtig dosiert für Saucen oder Suppen, zu Fisch, Geflügel, Fleisch, Spargel und Kräuterbutter, auch zu grünen Salaten und Kräuter-Frischkäse.

Hilfe für die Gesundheit: In Verbindung mit Speisen appetitanregend und gut für Magen und Darm. 

Kultur- und Pflegehinweis: Anspruchslos, liebt jedoch sonnige und windgeschützte Lagen und einen nahrhaften Boden. Winterhart. 

Konservieren: Triebspitzen oder Blätter einfrieren. Gut zum Aromatisieren von Essig.

Besonderes: Es gibt noch den Französischen Estragon (A. dracunculus v. sativa). Er ist ideal für helle Soßen, Fisch und Geflügel. Das karamellartige, manchmal marzipanähnliche Aroma ist sehr lieblich. Der bekannte französische Frischkäse "Le Tartar" bekommt seinen unverwechselbaren Geschmack hauptsächlich durch Knoblauch und französischen Estragon.


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


01.04.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login