Banner
Sie sind hier:  Startseite > aus dem Klostergarten > Eiskraut-Arten > Ausdauerndes Eiskraut, Herzblättrige Mittagsblume

Besucher seit Juni 2008


   
 

Ausdauerndes Eiskraut, Herzblättrige Mittagsblume


Aptenia cordifolia - Ausdauerndes Eiskraut, Mittagsblume

Herkunft: Ursprünglich aus den östlichen Küstenwüsten in Südafrika, mittlerweile auch im Mittelmeerraum, den Kanarische Inseln, Madeira, Kalifornien und Australien zu finden.

Wichtige Inhaltsstoffe: Über die Inhaltsstoffe habe ich noch nichts genaues finden können. Man sagt, dass es wohl die gleichen Stoffe sind wie bei dem Mesembryanthenum crystallinum.

Geschmack: Der Geschmack der Blätter ist leicht säuerlich und pfeffrig.

Verwendung in der Küche: Die Blüten und die kleinen Blätter finden als Salat- und Dessert-Garnierung ihren Platz, sie sind zart, saftig und schmecken leicht salzig und pfeffrig. 

Hilfe für die Gesundheit: Die Einheimischen der Ursprungsregion verwenden die Pflanze wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften.

Kultur- und Pflegehinweis: Das Eiskraut liebt sonnige und eher trockene Plätze, bevorzugt sandig-lehmigen Boden. Es ist nicht frostfest und kann daher wie Kakteen als Zimmerpflanze gepflegt werden. Die Pflanze kann durch Saat oder nach der Blüte, mit nicht geblühten Triebspitzen vermehrt werden. Es kommt sehr gut in Balkonkästen, Hängeampeln und Kübeln an, da die Triebe dann herunter hängen.

Besonderes: Dieses zarte Salatkraut heißt in der gehobenen Gastronomie auch "Cordifole" und unter dem Namen findet man im Internet auch viele Rezepte.

 


Dieses stellt eine Basisinformation dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


30.06.2012

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login