Banner
Sie sind hier:  Startseite > Trockenkünstler unter den Pflanzen > Für das Zimmer > Cereus - Säulenkakteen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Cereus - Säulenkakteen


Bei mir wächst dieser wunderschöne Säulenkaktus ausgepflanzt in Griechenland.


2011 gepflanzt, ca. 30 cm hoch
 2018 ca. 1,80 Meter hoch

Herkunft: Südamerika
Beschreibung: Diese Säulenkakteen können sehr groß werden, in seiner Heimat bis zu 15 Metern, bei uns im genügend großen Topf bis 3 Meter. Der Cereus kann 5 bis 8 Rippenausbilden und besitzt teilweise nur wenige und kurze Stacheln, die aber kräftig sein können. Diese bestehen normalerweise aus einem kräftigeren Mitteldorn und rundherum bis zu 5 kleinere Randdornen.
Blütezeit: Die süsslich duftenden ca. 20 cm großen Blüten erscheinen im Sommer.
Pflege: Der Säulenkaktus liebt im Sommer (nach Anpassung von ca. 2 Wochen) einen sonnigen, geschützten und warmen Platz auf dem Balkon oder der Terrasse, notfalls kann er aber auch im Zimmer am Südfenster bleiben. In der Ruhezeit von Oktober bis März liebt er einen kühleren Platz bei ca. 10 bis 15°C. Erst bei kühler Überwinterung werden die Blütenansätze gebildet.

Im Sommer regelmäßig so viel gießen, dass das Substrat leicht feucht ist und ca. alle 2 Wochen mit einem Kakteendünger düngen. Im Winter weniger gießen, da kann das Substrat auch gerne mal durchtrocknen aber nicht mehr düngen.
Der Kaktus mag keine Staunässe, daher im Topf für eine Drainageschicht sorgen und mit handelsüblicher Kakteenerde (alternativ ca. 40% Blumenerde, 40% Lavagruss, Perlite oder Bimskies mit 20% Quarzsand gemischt) auffüllen. Den Säulenkaktus jährlich in einen etwas größeren und standfesten Topf umpflanzen.

die Blüte öffnet sich in den späten Abendstunden bis zum Morgen die Früchte

Welche Art ich nun pflege, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich tippe auf Cereus peruveanus, es könnte aber auch Cereus jamacaru möglich sein, da sich die beiden doch etwas ähneln.


31.05.2019

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login