Banner
Sie sind hier:  Startseite > Trockenkünstler unter den Pflanzen > Für das Freiland > Die Ohrenkakteen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die Ohrenkakteen


Wie schon in einem anderen Artikel geschrieben, habe ich mir im letzten Sommer, bei meiner Mutter vier Ohren (Ableger) von ihrem winterharten Feigenkaktus, Opuntia humifusa, stibitzt. Nach einem Tag, die Bruchstellen mussten erst antrocknen, habe ich sie in einen Blumentopf mit einem Gemisch aus Kakteenerde und Bimskies gesteckt. Bis zum Herbst wurde das Substrat leicht feuchtgehalten und zum Überwintern in mein Tomatenhaus gestellt und mit Stroh abgedeckt, dort aber kaum gegossen. Dieses Jahr im Frühsommer habe ich dann die vier kräftig austreibenden Ohren und das aus einem Saatkorn selbst gezogene Baby-Ohr in einen kleinen Balkonkasten gepflanzt.
Hier fühlen sich die Ohren sehr wohl und sie treiben fleißig weiter aus, so dass sie wohl im nächsten Jahr in einen größeren Kasten umgepflanzt werden müssen.

Eine Pflegeanleitung habe ich in der Rubrik Garten unter Pflanzen-Steckbriefe ausgearbeitet.


15.07.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login