Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > und noch mehr... > Zitrus-Schalen, unbehandelt

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zitrus-Schalen, unbehandelt


Wenn man die Chance hat, an unbehandelte Zitrusfrüchte zu kommen, egal ob Orangen, Zitronen, Mandarinen, Kumquat und Co., sollte man die Schalen haltbar machen um sie bei Gelegenheit zu verwenden.
Früher haben meine Eltern ab und zu auf Lanzarote unbehandelte Zitrusfrüchte in geringen Mengen ergattern können und da sie die Schale nicht brauchten haben sie folgendes gemacht:

Die Früchte mit warmen Wasser abgewaschen, abgetrocknet und dann die Schale dünn und fein abgeraspelt. Auf einem Teller 1:1 mit Zucker vermischen und das ganze mit dem Löffelrücken zu einer feinen Paste pressen (quetschen). "Das gibt Armmuskeln!" Die Paste in festschließende kleine Gläser gefüllt, das hält sich ca. 2 bis 3 Jahre im Kühlschrank mit vollem Aroma.

Da ich aber die Möglichkeit habe, an größere Mengen unbehandelter Zitrusfrüchte zu kommen, ist mir das viel zu anstrengend und langwierig. Ich mache inzwischen folgendes:

Die Zitrusfrüchte ebenfalls abwaschen und abtrocknen, die Schale dünn und fein abraspeln. Ca. 1 bis 2 Teelöffel von den Schalenraspeln in kleine Tütchen mit Klippverschluß füllen und in der Gefriertruhe einfrieren.
Je nach Bedarf für Süßspeisen oder Kuchen ein Tütchen nehmen und verarbeiten. So habe ich immer frische Zitrusschalen zur Verfügung.


26.07.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login