Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > und noch mehr... > Oliven selber einlegen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Oliven selber einlegen


1 kg frische Oliven, egal ob grün oder dunkel
Olivenöl

Salzwasser: Essig-Wasser:
1 Liter Wasser
70 g Salz
1 Teelöffel Zitronensäure
1 Liter Wasser
150 ml milden Essig

Zubereitung:
Oliven auf beiden Seiten einritzen, dabei nicht den Kern verletzen. 10 bis 30 Tage Tage in kaltem Wasser einlegen, dabei das Wasser täglich wechseln. Ab und an mal eine Olive probieren, ob die Bitterstoffe nach eigenem Geschmack weit genug entfernt wurden. Anschließend ca. 10 Tage in dem vorher angesetzten, aufgekochten und abgekühlten Salz-Wasser einlegen. Nach der Zeit das Wasser abgießen. Die Oliven sollten immer bedeckt sein.

Danach die unter fließendem Wasser abgespülten und abgetropften Oliven 3 Tage in dem Essig-Wasser ruhen lassen. Abgießen, unter fließendem Wasser abspülen und anschließend die Oliven gut abtropfen lassen.
Die Oliven in trockene Gläser einschichten und mit Olivenöl gut bedecken. Luftdicht verschließen.

Nach Belieben kann man vor dem Auffüllen mit Olivenöl noch Gewürze, wie z.B. Kräutermischung der Provence, Oregano, Rosmarin, Thymian, Chiliringe und / oder abgepellte und in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen zu den Oliven geben.

Variante:
Einlegen in 3/4 Olivenöl und 1/4 Balsamico-Essig. 

Ergänzung:
Im letzten Jahr (2013) fehlte mir etwas Zeit und daher habe ich die Oliven länger im Wasser (3 Wochen) und im Salz-Wasser (2 Wochen) ziehen lassen und... sie haben wesentlich milder geschmeckt. Bislang konnte ich den Oliven nichts abgewinnen und ich habe sie nur für meinen Mann gemacht aber jetzt esse ich sie auch gerne.


Eingelegte grüne und violette Oliven


06.05.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login