Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Snacks, Knabbereien, Fingerfood > Pogatschen, ungarisch

Besucher seit Juni 2008


   
 

Pogatschen, ungarisch


Ungarische Pogácsa - Pogatscha - Magyas Pogácsa

Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit diese leckeren Kekse?, Brötchen?, was auch immer das sind, probieren zu dürfen und ich finde sie fantastisch! Dieses Rezept kann ich nicht für mich behalten, wobei ich demnächst noch ein wenig mit ihm herum probieren werde.

1. Variante

Grundteig:
500 g Mehl
1 Würfel Frischhefe oder 2 Beutel Trockenhefe
250 g Margarine
200 g Quark
100 g Schmand
200 g geriebenen Käse, Gauda oder Emmentaler
1 Teelöffel Salz
2 Eigelb
1 Eiweiß
Belag:
1 Eiweiß
1 Teelöffel Paprikapulver
1/2 Teelöffel Salz
50 g geriebenen Käse
 

Zubereitung:
Aus den Zutaten vom Grundteig einen glatten Teig rühren und 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einer ca. 4 cm im Durchmesser runden Form (es geht auch ein Glas) Kreise ausstechen und die auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmals ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Eiweiß mit dem Salz und dem Paprikapulver verquirlen, auf die Taler streichen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.
Auf einem Rost abkühlen lassen.

Diese Teigmenge ergibt ca. 2 Bleche voll.


2. Variante

Grundteig:
500 g Mehl
1 Würfel Frischhefe oder 2 Beutel Trockenhefe
1 Ei
1 Teelöffel Salz
100 g Sauerrahm
2 bis 3 Esslöffel Weißwein
200 g geriebenen Käse, Gauda oder Emmentaler
150 g Margarine
100 ml lauwarme Milch
Belag:
etwas Milch
1 Eigelb
Salz
Paprikapulver
50 g geriebenen Käse
 

Zubereitung:
Die Hefe in die warme Milch geben und verrühren. Sobald sich ein Schaum bildet, die restlichen Teigzutaten (bis auf den Käse) zu der Hefemilch geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Gut durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. Den geriebenen Käse darauf verteilen, grob zusammenrollen und die Rolle einmal zusammen falten. Den Teig bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen. Danach nochmals ausrollen, aufrollen und zusammenfalten, wieder 30 Minuten ruhen lassen. Diese Prozedur noch einmal machen, also insgesamt dreimal den Teig ausrollen, aufrollen und falten.
Nun den Teig ca. 2 cm dick ausrollen mit einer runden Form (ca. 4 cm im Durchmesser) Kreise ausstechen. Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, das Eigelb mit Milch, Salz und Paprikapulver verquirlen und die Teigstücke damit bestreichen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.
Auf einem Rost abkühlen lassen.

Diese Teigmenge ergibt ca. 2 Bleche voll.


01.01.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login