Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Parfait / Eiscrème / Sorbet > Zitronen-Eis

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zitronen-Eis


Da wir im Sommer gerne ein erfrischendes (säuerliches) Eis essen, gehört ein schönes Zitroneneis zu unseren Favoriten.
Als Deko verwende ich gerne fein abgeriebene Schale oder Zesten von einer unbehandlten Zitrone, ein paar Minze- oder Zitronenmelisse-Blätter, manchmal gebe ich noch etwas Zitronen-Likör und/oder zwei Schokoladen-Stäbchen dazu.

Für die Zubereitung ohne Eismaschine die vorgefertigte Eismasse in einen gefriergeeigneten Behälter (optimal ist eine Metallschale) geben und 5 bis 6 Stunden tiefkühlen. Dabei immer wieder kräftig durchmixen oder mit einer Gabel gut durchrühren, damit nicht zu viele Eiskristalle entstehen. In der ersten Stunde 2-3 Mal, dann jede Stunde 1-2 Mal.

1. Variante (mein Lieblings-Zitronen-Eis!)
150 ml Milch
3 Eigelb
112 g Zucker
knapp 1/2 Teelöffel Johannisbrotkernmehl
fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone
150 ml Schlagsahne
75 ml Zitronensaft
50 ml Limoncello

Zubereitung:
Eigelb mit dem Zucker sehr cremig schlagen. Die Milch kurz aufkochen und ganz langsam unter ständigem rühren zu der Eigelbmasse geben. Alles wieder in den Kochtopf geben, die gerieben Zitronenschale und das Johannisbrotkernmehl dazu und bei geringer Hitze langsam erhitzen, dabei die Masse ständig mit einem Schneebesen verquirlen, es darf nicht kochen! Den Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, Sahne, Zitronensaft und Limoncello langsam hinzu geben und gut verrühren. Optimal ist es die Eismasse vor dem Gefrieren auf Kühlschranktemperatur abzusenken. In der Eismaschine ca. 45 Minuten gefrieren lassen.

Wenn Kinder von dem Eis mitessen, bitte ohne Limoncello zubereiten und statt dessen etwas mehr Zitronensaft nehmen. Ausserdem kann man zum Ende des Gefrierens noch etwas Schokostreusel untermischen.
Dieses Eis bleibt auch noch nach Tagen im Froster cremig.
____________________________________

2. Variante
200 ml Zitronensaft
400 g Vollmilch-Joghurt
50 g Puderzucker
4 Eiweiß
1 Priese Salz
75 g Puderzucker

Zubereitung:
Den Zitronensaft mit Joghurt und Zucker cremig rühren, 1 Stunde kalt stellen. Das Eiweiß mit Salz und Zucker sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Zitronen-Mischung rühren. Gefrieren lassen.
____________________________________

3. Variante
Saft von 1 Zitrone
200 ml Schlagsahne
150 g Vollmilch-Joghurt
80 g Puderzucker 

Zubereitung:
Die Sahne mit dem Zucker halbfest schlagen, die restlichen Zutaten dazugeben, vorsichtig vermischen und abschmecken. Je nach Geschmack noch etwas Puderzucker oder Zitronensaft hinzu fügen, dann gefrieren lassen.
____________________________________
 
4. Variante
200 ml Vollmilch
1 Esslöffel Kaffeesahne
150 g Puderzucker
Saft von 2 großen unbehandelten Zitronen
feiner Schalenabrieb
300 ml Schlagsahne
2 gestrichene Teelöffel Vanillezucker
3 Esslöffel Zitronen-Likör

Zubereitung:
Milch, Puderzucker und Kaffeesahne zusammen in einen Topf gegeben, verrühren und einmal aufgekochen, im kalten Wasserbad bei gelegentlichem umrühren abgekühlen lassen.
Den Schalenabrieb, Zitronensaft und -Likör und die mit Vanillezucker steifgeschlagene Sahne wird vorsichtig untergehoben.
Ohne Eismaschine: Die Eismasse wird in eine verschließbare Schüssel gefüllt und ins Gefrierfach gestellt. Nach ungefähr einer halben Stunde wird die Masse gut durchgerührt. Dieser Vorgang wird über die gesamte Gefrierzeit von ungefähr 5 Stunden mehrmals wiederholt, um eine Eiskristallisierung zu verhindern. Je öfter man die Eismasse gut aufschlägt, desto cremiger wird das Eis.
Mit Eismaschine: Die Eismasse ohne den Zitronen-Likör in die Eismaschine geben und ihn erst kurz vor Ende der Zeit hinzufügen.


02.07.2017
 
 

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login