Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Parfait / Eiscrème / Sorbet > Limetten-Eis

Besucher seit Juni 2008


   
 

Limetten-Eis


1. Variante
3 Limetten
200 ml Sahne
150 ml frische Vollmilch
3 Eigelb
80 g Puderzucker
1 Priese Salz

Zubereitung:
Die Schale der gewaschenen und abgetrockneten Limetten fein abraspeln. Milch mit der Sahne und dem Limettenabrieb erwärmen, nicht kochen, abkühlen lassen und anschließend den Saft der ausgepressten Limetten dazu geben. Eigelbe, Puderzucker und Salz mit einem Handmixer schaumig schlagen. Die abgekühlte Limettenmilch langsam unterrühren. In die Eismaschine geben und sie ihren Dienst aufnehmen lassen.
______________________________

2. Variante
4 Limetten
200 ml frische Vollmilch
350 ml Sahne
4 Eigelb
110 g Puderzucker
1 Priese Salz

Zubereitung:
Die Schale der gewaschenen und abgetrockneten Limetten fein abraspeln. Die Milch mit dem Limettenabrieb erwärmen, nicht kochen, abkühlen lassen und anschließend den Saft der ausgepressten Limetten dazu geben. Die Sahne halbfest schlagen und anschließend die Eigelbe, Puderzucker und Salz mit dem Handmixer schaumig schlagen. Die abgekühlte Limettenmilch langsam unter die Eigelbmasse rühren, dann die Schlagsahne vorsichtig unter das Eigelb-Milchgemisch ziehen.
Entweder in die Eismaschine füllen oder für die Zubereitung ohne Eismaschine das Eis in einen gefriergeeigneten Behälter geben und ca. 5 Stunden tiefkühlen. Dabei immer wieder kräftig durch mixen, damit nicht zu viele Eiskristalle entstehen. In der ersten Stunde 2-3 Mal, dann jede weitere Stunde 1-2 Mal.

Man kann dieses Eis auch mit Zitronen machen aber ich finde mit Limetten schmeckt es fruchtiger und nicht ganz so sauer.


16.07.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login