Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte mit Pferdefleisch > Pferde-Gulasch

Besucher seit Juni 2008


   
 

Pferde-Gulasch


ca. 1 kg Gulasch vom Pferd
etws Olivenöl zum Anbraten
250 ml Fleischfond
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauch-Zehen
2 rote (Spitz-)Paprika
(eventuell 1 kleine Chilischote)
1/2 Tasse starken, schwarzen Kaffee
1 kleine Dose Tomatenmark
Salz, Pfeffer, 1 Priese Zucker
etwas Thymian oder Oregano
jeweils 1 Priese Paprikapulver und Chayennepfeffer
(eventuell ca. 150 ml Rotwein)
etwas Stärkemehl zum Andicken
ca. 150 ml Schlagsahne oder 2 Esslöffel Crème fraîche

Zubereitung:
Das Gulasch (eventuell vorhandene Sehnen noch wegschneiden) in zwei Portionen in dem heißen Öl kurz und scharf anbraten. Die geschälten Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in dem Topf anbraten. Den Ansatz in dem Topf mit Fleischfond ablöschen und das Fleisch wieder dazu geben. Die geputzten Paprikas klein schneiden (wenn gewünscht die Chili ebenfalls kleinschneiden), mit dem Tomatenmark (und der Chili) zu dem Fleisch geben, die Gewürze noch dazu geben und ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen. Alles ab und zu mal umrühren, abschmecken und wer mag, kann jetzt auch den Rotwein dazugeben. Noch weitere 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Soße mit dem in der Sahne angerührtem Stärkemehl binden und einmal kurz aufkochen lassen. Nochmals abschmecken.

Wenn man das Gulasch in einem Schnellkochtopf zubereitet, verkürzt sich die Kochzeit um gut die Hälfte.

Das Pferde-Gulasch passt hervorragend zu frischen Kartoffeln mit Apfelrotkohl oder frischen Erbsen und Wurzeln und/oder einem frischen Salat. Ich persönlich liebe die Gulasch-Varianten mit Spiral-Nudeln.

Statt frischen Paprika und Tomatenmark kann man auch frische, kleingeschnittene Waldpilze nehmen.


07.08.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login