Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte mit Lammfleisch > Heidschnucken-Gulasch

Besucher seit Juni 2008


   
 

Heidschnucken-Gulasch


ca. 1 kg Gulasch von der Heidschnucke (am besten von Schulter oder Nacken)
etws Olivenöl zum Anbraten
etwas Fleischfond
400 g frische Pilze, z. B. Pfifferlinge, Maronen oder Steinpilze
Salz, Pfeffer, 1 Priese Zucker
1 mittleres Lorbeerblatt
6 zerdrückte Wacholderbeeren
(ca. 100 ml Rotwein)
etwas Stärkemehl zum Andicken
2 Teelöffel Preiselbeer- oder Johannisbeergelee
ca. 100 ml Schlagsahne

Zubereitung:
Das Gulasch (eventuell vorhandene Sehnen noch wegschneiden) in zwei Portionen in dem heißen Öl kurz und scharf anbraten. Den Ansatz in dem Topf mit Fleischfond ablöschen, das Fleisch wieder dazu geben und ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die klein geschnittenen Pilze dazu geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren (alternativ kann man die Wacholderbeeren auch mahlen), wer mag kann jetzt auch den Rotwein dazugeben, abschmecken. Noch weitere 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Soße mit dem in der Sahne angerührtem Stärkemehl binden und einmal kurz aufkochen lassen. Das Fruchtgelee hinzugeben und nochmals abschmecken.

Das Heidschnucken-Gulasch passt hervorragend zu frischen Heidekartoffeln mit Apfelrotkohl und/oder einem frischen Salat. Ich persönlich liebe meine Gulasch-Varianten mit Spiral-Nudeln.

Statt frischen Pfifferlingen kann man notfalls auch gefrorenen Waldpilze nehmen.


07.08.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login