Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Getränke - mit Alkohol > Kaffee-Kompositionen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Kaffee-Kompositionen


Da Kaffee zu meinem Lebenselexier gehört, ich aber auch einem kleinen Schuss Umdrehung nicht abgeneigt bin, es zur Zeit mal wieder richtig kalt ist, sind mir meine Kaffee-Rezepte wieder in Erinnerung gekommen. Außerdem wärmt so ein Kaffe doch schön von innen her. 

Die Rezepte sind jeweils für 4 Personen ausgelegt, da der Kaffe doch am besten in einer kleinen Runde schmeckt, aber für noch mehr Gäste es doch wesentlich mehr Aufwand wäre. Diese Liste werde ich je nach dem noch vervollständigen.


Irisch Coffee (heiß)
4 Tassen starken, heißen Kaffee (normal-große Tassen)
4 mal 6 cl Irisch Whiskey
2 Esslöffel braunen Zucker
1 Becher Schlagsahne

Den Zucker mit dem Whiskey in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat und schnell in vorgewärmte Gläser füllen. Anzünden und mit dem Kaffee ablöschen. Die fast steif geschlagene und gesüßte Schlagsahne darauf verteilen, eventuell mit Kakao-Pulver bestreuen und sofort heiß servieren.

Ich habe noch von einem Geschenk-Set den Spiritus-Brenner mit der Halterung für die Irish- Coffee-Gläser, das geht auch sehr gut und ist ein Blickfang am Tisch.


Kaisermelanche, für 1 Person (heiß)
1 Eigelb
1 Teelöffel flüssigen Honig
1 Esslöffel Cognac
1 Esslöffel steif geschlagene Schlagsahne
heißen, schwarzen und starken Kaffee

Das Eigelb mit dem Honig und dem Cognac in einer großen Tasse oder in einem hohen Longdrink-Glas verrühren. Mit dem sehr heißen Kaffee vorsichtig auffüllen und die Schlagsahne als Tupfer oben auf setzen. Mit einem Strohhalm servieren.


Pharisäer (heiß)
4 Tassen starken, heißen Kaffee (normal-große Tassen)
4 gehäufte Teelöffel Zucker
4 mal 6 cl Rum (54%iger)
1 Becher Schlagsahne

In die Kaffee-Becher zuerst den Rum, Zucker und dann den Kaffee eingießen. Die fast steif geschlagene und gesüßte Schlagsahne obenauf verteilen. Eventuell mit etwas Kakao-Pulver oder Haselnuss-Krokant garnieren und sofort heiß servieren.


29.11.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login