Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Essig / Öl > Die besten Essig-Sorten

Besucher seit Juni 2008


   
 

Die besten Essig-Sorten


Apfelessig
Was in ihm steckt: der aromatische Obstessig ist reich an Vitaminen A, B, C und E, steckt voller Mineralstoffe.

Wozu er passt: Spezialist für dunkle, würzige Marinaden und Chutneys. Beste Ölpartner: Haselnuss-, Raps- und Süßmandelöl.

Was er sonst noch kann: als Top-Diätbegleiter regt Apfelessig Fettverbrennung und Verdauung an, bremst die Lust auf Süßes, vitalisiert und erfrischt. Ein Tuch, getränkt mit einem Mix aus Essig und Wasser (1:7), hilft als Auflage bei Insektenstichen und kühlt.


Kräuteressig
Was in ihm steckt: aromatische Kräuter, im Mix oder solo, verleihen Essig auf Weißweinbasis mehr Pfiff.

Wozu er passt: eine Bereicherung für herzhafte Kartoffel- und Reissalate, pochierte Eier und Gewürzgurken, sowie für die Grillbeize fürs Steak. Beste Ölpartner: Raps- und Traubenkernöl z. B. zu Estragonessig, Olivenöl zu Thymianessig.

Was er sonst noch kann: Haare glänzen, werden weich und gut kämmbar, wenn man 1/2 Tasse Kräuteressig mit 1 Liter warmen Wasser mixt und das Haar damit gut spült.


Scherry-Essig
Was in ihm steckt: gute Sorten sind sehr säurereich, haben das typische Sherry-Aroma: fruchtig-holzig mit einem Hauch von Karamell.

Wozu er passt: smarter Begleiter von vielen mediterranen Gerichten, besonders für Sommersalate und Fischspeisen erste Wahl. Ein Klassiker  aus Andalusien, wo man ihn wie edlen Wein in Eichenfässern reifen lässt. Beste Ölpartner: Oliven-, Wal- und Haselnussöl.

Was er sonst noch kann: die runde Edelwürze verleiht Fleischbeizen eine unvergleichliche Note.


Balsamico-Essig
Was in ihm steckt: der Kultessig aus dem italienischen Modena wird aus dem unvergorenen Most der Trebbiano-Trauben hergestellt. Je älter, desto besser und teurer.

Wozu er passt: die sämige bis dickflüssige Kostbarkeit adelt Tomaten mit Mozzarella, Rucola, extravagante Soßen zu Eis und Früchten. Niemals kochen! Beste Ölpartner: Oliven-, Pistazien-, Erd- und Pekanussöl. Zum weißen Balsamico passt auch Pinienkernöl.

Was er sonst noch kann: zu schade, um ihn außerhalb der Küche einzusetzen!


Weinessig
Was in ihm steckt: riesig die Auswahl, die Qualität und der Geschmack sind abhängig von der Qualität des Weines, aus dem er gemacht wurde.

Wozu er passt: er verfeinert Rotkraut, mediterrane Nudelsalate, kalte Tomatensuppe und Fischgulasch. Beste Ölpartner: Oliven-, Raps-, und Haselnussöl.

Was er sonst noch kann: ein Essigbad (1 Tasse pro Vollbad) bringt den Säureschutzmantel der Haut ins Lot. Wenn Schmutzarbeit ansteht, die Hände mit Essig einreiben. Er schließt die Poren, der Dreck kann dann nicht eindringen.


Reisessig
Was in ihm steckt: ein Asiat mit Varianten - den hellgrünen, dünnflüssigen aus Japan gibt es pur oder gewürzt für traditionelle japanische Gerichte. Reisessig ist sehr viel säureärmer als jeder Obstessig.

Wozu er passt: mit seiner Milde macht er sich auch in europäischen Gerichten unentbehrlich, er passt prima zu Salaten aus rohem Gemüse, ist ein Marinier-Genie für Fleisch und Fisch. Beste Ölpartner: Sesam-, Erdnuss- und Rapsöl.

Was er sonst noch kann: die perfekte Reiswürze für alle Sushi-Fans!


29.11.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login