Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Eintöpfe > Wurzel-Eintopf

Besucher seit Juni 2008


   
 

Wurzel-Eintopf


1000 g gemischte Wurzeln (Möhren, Rote Beete, Petersilienwurzeln, Pastinaken)
1000 g Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Porree, Petersilie)
1000 g Kartoffeln
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Stückchen Ingwer
2 Chilischoten
1 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Zucker
5 Esslöffel Olivenöl
ca. 50 g gehackte Kräuter oder Petersilie
200 ml Schlagsahne
nach Bedarf oder Geschmack 600 g Mettenden
 

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden, Wurzeln, Ingwer und Sellerie dünn schälen oder putzen, ebenfalls in kleine Stücke schneiden (Vorsicht: die Rote Beete färbt sehr intensiv!) und den Porree und die Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden, die Chilischote fein hacken. Alles in einen großen Schnellkochtopf (6 Liter Inhalt, alternativ in einen normalen Topf) geben, die Gemüsebrühe und Öl dazu, etwas Salz, Pfeffer und Zucker dazu, (wer mag noch die Mettenden oben drauf) den Topf verschließen und auf höchste Stufe schalten, bis der Deckel sich schließt, noch einen Moment warten, bis der Anzeiger sich hebt, dann kann man die Hitzezufuhr (auf dem Elektroherd, beim Gasherd oder auf einer Induktions-Platte die Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme / Stufe köcheln lassen) schon wieder ausschalten. 

Den Schnellkochtopf nach ca. 15 Minuten öffnen (dabei die Sicherheits-Hinweise beachten!), wenn Mettenden mit gekocht wurden, raus nehmen und kleinschneiden. Den Topfinhalt mit einem Kartoffelstampfer oder einem Mixstab fein stampfen oder pürieren, wem die Konsistenz zu fest ist noch etwas Gemüsebrühe hin zu fügen. Die gehackten Kräuter und die Sahne (die Mettenden) dazugeben und alles gut vermischen. Zum Schluss noch einmal abschmecken.

Wenn von diesem Eintopf nicht alles gegessen wurde, kann man den Rest sehr gut einfrieren.


20.02.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login