Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Zitronen-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zitronen-Likör


Da ich Zitronenlikör liebe, habe ich auch hiermit experimentiert, um das für mich optimalste Ergebnis zu bekommen. Bei diesen Varianten bin ich hängen geblieben.
Am besten schmecken die Liköre, wenn man sie nach dem Abfüllen noch zwei bis drei Wochen ruhen lässt.


1. Variante
ca. 2 kg unbehandelte Zitronen
1 l Weingeist (aus der Apotheke)
1 l Wasser
1 kg Zucker
1 l Wasser

Zubereitung:
Den Ansatz nur aus der ganz dünn geschälten gelben Zitronen-Schale und der von der weißen dicken Haut gepellten in Stücke geschnittenen Zitronen, mit Wasser und Weingeist (im Mischungsverhältnis 1:1) ansetzen. Bei gelegentlichem schütteln ca. 6 Wochen ruhen lassen.
Zucker und Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten unter ständigem rühren leicht köcheln lassen. 
Den Zitronenansatz durch ein Baumwolltuch geben, gut ausdrücken, mit dem Zuckersirup vermischen und in gut verschließbare Flaschen füllen.
Dunkel und kühl lagern.


2. Variante
ca. 2 kg unbehandelte Zitronen
2 l guten Wodka
1 Vanillestange
ca. 800 ml Zuckerlösung

Zubereitung:
Die sauberen Zitronen mit einem Sparschäler ganz dünn schälen. Die Schalen in ein genügend großes Glas geben, die aufgeschnittene Vanillestange dazu und mit dem Wodka auffüllen. Bei gelegentlichem schütteln mindestens 3 Wochen dunkel bei Raumtemperatur ziehen lassen.
Alles durch ein Baumwolltuch gießen, gut ausdrücken, eventuell noch durch einen Tee- oder Kaffeefilter geben und mit der Zuckerlösung abschmecken. In Flaschen abfüllen, dunkel und kühl lagern.


3. Variante
250 g Zucker
125 ml gefiltertes Wasser
3 unbehandelte Zitronen
1/2 zerkleinerte Zimtstange
1 Teelöffel Koriander-Körner
1 Liter guten Wodka oder weißen Rum

Zubereitung:
Das Wasser mit dem Zucker in einem Topf aufkochen und unter rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Den nun entstandenen Sirup abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zitronen der Länge nach achteln und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben mit dem Zimt und den Koriander-Körnern mischen und in ein genügend großes Glas geben, den Sirup und den Alkohol darüber gießen, fest verschließen und einmal gut durchschütteln.
Das Glas dunkel und bei Zimmertemperatur, bei gelegentlichem schütteln 30 Tage ziehen lassen.

Alles durch ein Baumwolltuch gießen, gut ausdrücken, eventuell noch durch einen Tee- oder Kaffeefilter. In Flaschen abfüllen, dunkel und kühl lagern.


4. Variante
2 kg unbehandelte Zitronen
1 Liter Weingeist (aus der Apotheke)
1000 g Zucker
2 Liter Wasser

Zubereitung:
Die Zitronen dünn mit einem Sparschäler schälen. Nur die Schalen in eine genügend großes Glas geben, mit dem Weingeist auffüllen und gut durchschütteln. Das Glas dunkel bei Zimmertemperatur mindestens 3 Wochen ziehen lassen.
Aus den übrig gebliebenen Zitronen kann man gut einen Fruchtaufstrich (Marmelade oder Gelee) machen.
Zucker mit dem Wasser in einem Topf aufkochen und ca. 15 Minuten, bei ständigem rühren, leicht köcheln lassen. Den Glasinhalt durch ein feines Sieb gießen. Den leicht abgekühlten Zuckersirup zu dem Zitronenalkohol geben, gut vermischen und in festverschließende Flaschen geben.
Dunkel und kühl lagern.


5. Variante
3 unbehandelte Zitronen
500 ml gefiltertes Wasser
500 ml guten Wodka
150 g Zucker
125 ml gefiltertes Wasser

Zubereitung:
Die Zitronen mit einem Sparschäler dünn schälen und anschließend auspressen. Den Zitronensaft mit den Schalen, dem Wodka und dem Wasser in ein 1,5 Liter fassendes verschließbares Glas geben und vermischen. 3 Wochen dunkel bei Raumtemperatur mit gelegentlichem durchschütteln ziehen lassen. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf ca. 20 Minuten köcheln lassen, anschließend etwas abkühlen lassen, zu der Zitronen-Wodka-Mischung geben und das Glas verschließen. Nochmals gut durchschütteln und ca. 1 Woche kühl und dunkel ziehen lassen.
Alles durch einen Tee- oder Kaffeefilter gießen und in vorbereitet Flaschen abfüllen, dunkel und kühl lagern.


6. Variante
6 unbehandelte Zitronen
1 Liter klarer Alkohol (z.B.: Wodka oder weißer Rum)
Saft von 3 bis 4 Zitronen
1 Liter gefiltertes Wasser oder Mineralwassr ohne Kohlensäure
600 g Zucker

Zubereitung:
Die Zitronen mit einem Sparschäler ganz dünn abschälen, es sollte so gut wie keine weiße Haut an den Schalen mehr sein. Die Schalen in ein genügend großes dichtschließendes Glas geben und den Alkohol dazu gießen. Das Glas für ca. 3 Wochen in der Sonne ruhen lassen.
Das Wasser mit dem Zucker zu einem Sirup kochen, etwas abkühlen lassen. Nun den Zitronensaft zu dem Sirup geben und gut verrühren. Aus dem Zitronenansatz die Schalen entfernen, den Zitronensirup zu dem Ansatz geben und alles gut miteinander vermischen. In vorbereitete und sterilisierte Flaschen füllen, verschließen und die Flaschen nochmals für ca. 2 Wochen ruhen lassen.



Gesunde Variante
3 große oder 4 kleinere unbehandelte Zitronen
1 Tasse frische Zitronen-Melisseblätter
300 g Zucker
1 Flasche guten Wodka

Zubereitung:
Die Zitronen dünn mit einem Sparschäler abschälen. Zitronenschale, Melisseblätter und Zucker in ein genügend großes verschließbares Glas geben und den Wodka dazu geben. Das Glas an einem hellen und warmen Platz ca. 3 Wochen ziehen lassen, ab und zu durchschütteln.
Den Ansatz durch ein feines Sieb geben, bei Bedarf noch durch einen Kaffee- oder Teefilter geben. In Flaschen abfüllen.

Für die Gesundheit:
Dieser Zitronen-Likör ist eine Vitamin C-Bombe und unterstützt das Immunsystem. Bei einer beginnenden Erkältung täglich 4 cl langsam trinken.


Dieser Abschnitt stellt eine Basisinformation dar.
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann ich nicht übernehmen.
Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


15.06.2009

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login