Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Orangen-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Orangen-Likör


1. Variante

Für 1 Liter Orangen-Likör braucht man:
3 aromatische, unbehandelte Orangen
dünn geschälte Schale von 1 unbehandelten Zitrone
260 ml Weingeist 
Zuckerlösung:
1 Tasse Wasser
1 Priese Zitronensäure
350 g Zucker

Zubereitung:
Die Orangen waschen, in grobe Scheiben schneiden, mit der Zitronenschale in ein größeres Schraubglas füllen. Mit dem Weingeist auffüllen (es muss alles bedeckt sein).
5 Wochen bei Raumtemperatur stehen lassen.

Die Zuckerlösung herstellen, dafür: das Wasser zum Kochen bringen, die Zitronensäure und den Zucker hinzufügen und weitere 15 Minuten leicht kochen lassen. Abkühlen lassen.
Den Frucht-Alkohol durch ein feines Sieb oder durch einen Kaffee-Filter laufen lassen. Die kalte Zuckerlösung unter Rühren dazugeben. Evtl. noch etwas Wasser dazugeben (es soll ca. 1 Liter ergeben).

Dieses wird kein klarer Likör, er ist naturtrübe.


2. Variante 
3 große unbehandelte Orangen
300 g weißen Kandis
1 Flasche Wodka oder weißen Rum (0,7 L)
20 Kaffeebohnen
3 Messerspitzen Zimt
240 ml Zuckerlösung

Zubereitung:
Die Orangen abwaschen und trockentupfen. Mit einem Sparschäler die Schale entfernen und in ein großes, dichtschließendes Glas (ich nehme zum Ansetzen Gurkengläser) geben. Die Orangen von der weißen Haut befreien und in kleine Stücke schneiden, ebenfalls in das Glas geben. Den Kandis, die Kaffeebohnen und den Zimt dazugeben und mit Wodka alles gut bedecken. Das Glas bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen ziehen lassen, dabei einmal täglich alles gut durchschütteln.
Den Glasinhalt durch ein Leinentuch gießen und das Tuch gut ausdrücken. 
Die Zuckerlösung dazugeben und gut verrühren und mit dem restlichen Wodka auffüllen. Jetzt kann man probieren. Je nach Geschmack und Stärke kann man noch etwas Wasser hinzugeben.



3. Variante
6 große unbehandelte Orangen
300 g weißen Kandis
1 Flasche Wodka oder weißen Rum
20 Kaffeebohnen
3 Messerspitzen Zimt

Zubereitung:
Die Orangen mit einem Sparschäler dünn schälen. Nur die Schalen für den Likör nehmen, die Orangen kann man anderweitig z. B. zum Fruchtaufstrich verarbeiten. Die Orangenschalen mit dem Kandis, die Kaffeebohnen und den Zimt in ein genügend großes, dichtschließendes Glas geben und mit Wodka alles gut bedecken. Das Glas bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen ziehen lassen, dabei einmal täglich alles gut durchschütteln.

Den Glasinhalt durch ein Leinentuch gießen und das Tuch gut ausdrücken, alles in Flaschen abfüllen und nochmals ca. 2 Wochen ruhen lassen.


4. Variante
1 kg feinen, weißen Kandiszucker
750 ml gefiltertes Wasser
6 unbehandelte Orangen
750 ml Weingeist (aus der Apotheke)

Zubereitung:
Den Kandis mit dem Wasser in einem Topf aufkochen und so lange leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Schale mit einem Sparschäler dünn abschneiden und die Orangen auspressen. Schale und Saft in ein genügend großes Glas geben und mit der Zuckerlösung und dem Weingeist übergießen, alles gut durch mischen.
Das Glas an einem dunklen, bei Zimmertemperatur, Platz bei gelegentlichem schütteln 3 Wochen ziehen lassen.

Den Glasinhalt durch ein Leinentuch gießen und das Tuch gut ausdrücken, eventuell noch durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen, alles in Flaschen abfüllen und nochmals ca. 3 Wochen dunkel ruhen lassen.


Schnelle Variante
600 ml frisch gepressten Orangensaft
200 ml weißen Rum
2 Becher frische Schlagsahne
2 Beutel Vanille-Zucker
2 Esslöffel weißen Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in einem Rührtopf gut vermischen, in kleine Flaschen abfüllen und verschließen. Dieser Likör ist sofort trinkfertig, sollte aber im Kühlschrank gelagert werden. Durch die Sahne ist er aber nicht lange haltbar.


Will man einen Orangen-Bitterlikör machen, sollte man dem Ansatz mehr Orangenschale zugeben.


Kumquat-Likör

Früchte halbieren oder in Scheiben schneiden und mit Wasser und Weingeist (im Mischungsverhältnis 1:1) oder mit weißen Rum ansetzen.


Mandarinen-Likör

Alles wie beim Orangen-Likör, nur dass man statt Orangen eben Mandarinen verwendet.  



27.10.2005, ergänzt Juli 2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login