Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Mandel-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Mandel-Likör


Nachdem ich die Frucht-Liköre angesetzt habe und noch etwas Alkohol übrig hatte, war ich auf der Suche nach einer weiteren Frucht bei uns. Leider habe ich nichts mehr gefunden, aber ich hatte ja noch die Mandeln bei mir, die wir geerntet haben. Daraus müsste man doch auch einen Likör machen können. Also habe ich das folgende Rezept dafür genommen.


Für 1/2 Liter Likör braucht man:
150 ml Weingeist
150 ml Wasser
180 g Zucker
1/2 Tasse Wasser
evtl. etwas Zitronensäure
ca. 150 g fein gehackte Mandeln

Zubereitung:
Die gehackten Mandeln in ein dicht schließendes Schraubdeckel-Glas füllen. Den Ansatz mit der Hälfte des Alkohols und des Wassers bedecken und ca. 1 Woche bei Raumtemperatur ziehen lassen (dabei täglich das Glas leicht schütteln).

Das Ganze durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch über einem Topf fest ausdrücken.

Aus der halben Tasse Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen, abkühlen lassen. Den Sirup mit dem Likör vermischen und in gut schließende Flaschen abfüllen. Mit dem restlichen Alkohol und Wasser bis auf einen halben Liter auffüllen. Je nach Geschmack, ein paar Tropfen Zitronensäure hinzugeben. Die Flaschen verschließen und nochmals gut durchschütteln.

Den Likör dann leider noch 4 bis 6 Wochen bei Raumtemperatur ziehen lassen. 
Nach den 6 Wochen den Likör nochmals abschmecken und je nach Geschmack und Stärke eventuell noch etwas Zuckerlösung zufügen. 

Dieser Likör ist etwas milchig und nicht zu vergleichen mit dem Amaretto, den man zu kaufen bekommt aber mir schmeckt er ausgezeichnet.


14.12.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login