Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Kaktusfeigen-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Kaktusfeigen-Likör


Auf dem Weg zum Strand, in Griechenland, sind wir immer an einigen großen Kakteen-Knicks vorbeigekommen, die weit von der Straße entfernt standen. Da wir sowieso vorhatten Kaktusfeigen-Gelee zu machen, haben wir gleich noch ein paar Früchte mehr gepflückt, um daraus einen Kaktusfeigen-Likör zu machen.
Ritter des Malteserordens stellten auf Malta, aus den Kaktusfeigen, einen Likör (Bajtra) her, der dort auch als Nationalgetränk gilt. Noch heute wird dieser Likör in Naxxar auf Malta hergestellt, wird gekühlt pur oder mit Weißwein oder Limonade getrunken.

Wenn der fertige Likör lange dem Licht ausgesetzt und / oder lange gelagert wurde, verliert er seine rote Farbe und wird bräunlich. Der Geschmack und die Qualität werden dadurch aber nicht gemindert.

Es gibt drei Sorten der Kaktusfeigen:
gelb-orange (die herkömmliche Sorte) - Sulfarina
weiss (grüne Schale) - Muscaredda
rot (die begehrteste Frucht, besonders für Gelees und Liköre) - Sanguigna


1. Variante
Für 1 Liter Likör braucht man:
300 ml Weingeist
300 ml Wasser
(alternativ 600 ml hochprozentigen Alkohol, dann aber kein Wasser dazu)
350 g Zucker
1 Tasse Wasser
evtl. etwas Zitronensäure
6 reife Kaktusfeigen (vorzugsweise rote Früchte)

Zubereitung:
Die Kaktusfeigen vorsichtig (Achtung: siehe unten stehenden Tipp!) halbieren und das Fruchtfleisch mit den Kernchen auslöffeln, und in ein dicht schließendes Schraubdeckel-Glas füllen. Den Ansatz mit der Hälfte des Alkohols und des Wassers bedecken und ca. 1 Woche bei Raumtemperatur ziehen lassen (dabei täglich das Glas leicht schütteln).
Das Ganze durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch über einem Topf fest ausdrücken.
Aus der Tasse Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen, abkühlen lassen. Den Sirup mit dem Likör vermischen und in gut schließende Flaschen abfüllen. Mit dem restlichen Alkohol und Wasser bis auf einen Liter auffüllen. Je nach Geschmack, bei z.B. sehr süßen Früchten, ein paar Tropfen Zitronensäure hinzugeben. Die Flaschen verschließen und nochmals gut durchschütteln.

Den Likör dann leider noch 4 bis 6 Wochen bei Raumtemperatur ziehen lassen.
Nach den 6 Wochen den Likör nochmals abschmecken und je nach Geschmack und Stärke eventuell noch etwas Zuckerlösung zufügen. 


meine bevorzugte 2. Variante:
10 Kaktusfeigen, vorzugsweise die roten Früchte
1 Flasche guten Wodka
400 ml 54%gen Rum
evtl. 1 Esslöffel Zucker, je nach Geschmack
evtl. dünn geschälte Schale einer halben unbehandelten Zitrone
330 ml Zuckerlösung
evtl. 1/2 Vanillestange

Zubereitung:
Die von den Stacheln befreiten und in Stücke geschnittenen Kaktusfeigen in ein großes, gut schließendes Glas geben, (wer es sehr süß mag: den Zucker, die aufgeschnittene Vanillestange, ich persönlich verzichte darauf, denn die reifen Früchte sind sehr süß) und den Alkohol hinzu fügen. Das Glas gut verschließen und alles einmal gut durchschütteln.

Das Glas, bei gelegentlichem schütteln, ca. 8 bis 10 Wochen bei Raumtemperatur ziehen lassen.
Die Frucht-Suppe durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch filtern, gut ausdrücken. Mit der Zuckerlösung vermischen und in gut schließende Flaschen abfüllen. Nun ist dieser Likör trink fertig. 

Nach diesen Rezepten kann man noch andere Frucht-Liköre machen.


Tipp:
Kaktusfeigen haben ganz fiese kleine und haarfeine Stacheln, die sehr widerspenstig sind und sich überall festhalten. Es gibt einen einfachen Trick die Stacheln los zu werden: die Früchte für etwa eine Stunde in sehr kaltes Wasser legen und danach mit einer kleinen Bürste vorsichtig abbürsten. Ansonsten Lederhandschuhe anziehen!
Die dann stachelfreien Kaktusfeigen können geschält und in kleine Stücke geschnitten werden.
Das Schälen geht recht einfach. Ober- und Unterseite abschneiden, die leicht ledrige Schale einritzen und dann abziehen oder mit einer Gabel festhalten, durchschneiden und auslöffeln.

Sollte man doch einige der feinen Stacheln an den Händen haben, einfach etwas Olivenöl auf die Hand geben und kräftig einmassieren. Diesen Tipp habe ich von einem befreundeten Griechen bekommen und er funktioniert sehr gut.


14.12.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login