Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Feigen-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Feigen-Likör


Vor einigen Jahren kam ich in Griechenland auf die Idee, Feigen-Likör anzusetzen, da ich dort die Möglichkeit habe frische, reife Früchte direkt vom Baum zu sammeln. Außerdem wollte ich mal einen ausgefallenen Likör probieren.


1. Variante
Für
1 Liter Likör braucht man:
300 ml Weingeist
300 ml Wasser
350 g Zucker
1 Tasse Wasser
evtl. etwas Zitronensäure
ca. 15-20 reife Feigen (je nach Größe) 

Zubereitung:
Die sauberen Feigen vierteln und in ein großes, dicht schließendes Schraubdeckel-Glas füllen. Den Ansatz mit der Hälfte des Alkohols und des Wassers bedecken und ca. 1 Woche bei Raumtemperatur ziehen lassen (dabei täglich das Glas leicht schütteln).
Das Ganze durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch über einem Topf fest ausdrücken.
Aus der Tasse Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen, abkühlen lassen. Den Sirup mit dem Likör vermischen und in gut schließende Flaschen abfüllen. Mit dem restlichen Alkohol und Wasser bis auf einen Liter auffüllen. Je nach Geschmack, bei z.B. sehr süßen Früchten, ein paar Tropfen Zitronensäure hinzugeben. Die Flaschen verschließen und nochmals gut durchschütteln.

Der Likör muss dann aber leider noch 4 bis 6 Wochen bei Raumtemperatur ziehen. 
Nach den 6 Wochen den Likör nochmals abschmecken und je nach Geschmack und Stärke eventuell noch etwas Zuckerlösung zufügen.


2. Variante
ca. 15-20 reife Feigen (je nach Größe)
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
100 g Zucker
1 Flasche guten Wodka oder weißen Rum
ca. 150 ml Zuckerlösung

Zubereitung:
Die sauberen Feigen vierteln und mit den restlichen Zutaten in ein genügend großes dicht schließendes Glas geben. Bei Zimmertemperatur mit gelegentlichem schütteln ca. 6 Wochen ruhen lassen.
Das Ganze durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch über einem Topf fest ausdrücken und den fast fertigen Likör nochmals durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen.
Die Zuckerlösung dazugeben, gut verrühren, abschmecken und je nach Geschmack eventuell noch etwas Zuckerlösung hinzufügen. In Flaschen abfüllen, fest verschließen und noch ca. 3 Wochen dunkel und kühl ziehen lassen.


14.12.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login