Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > Apfel-(Cranberry-)Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

Apfel-(Cranberry-)Likör


Letzte Woche bekam ich einen Eimer voll Äpfel aus dem Garten meiner Eltern, tja..., was mache ich nun damit? Auf Gelee hatte ich keinen Appetit aber einige Flaschen Wodka für die Likör-Herstellung hatte ich noch stehen. Also meine Phantasie spielen lassen und mir was ausgedacht. Ein paar Zutaten dafür musste ich allerdings noch kaufen. Aber nun zu dem Rezept:


1. Variante
2 kg Äpfel
(es können gerne unterschiedliche Sorten sein)
150 g getrocknete Cranberrys
2 Zimtstangen
4 Sternanis
1 Vanillestange
abgeriebene Schale 1 unbehandelten Zitrone
100 g Zucker
3 Flaschen guten Wodka
ca. 900 ml Zuckerlösung

 

Zubereitung:
Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse, Stiel und Blüte befreien, quer in feine Scheiben schneiden und in ein grosses, fest zu verschliessendes Glas geben (ich habe eine 15 Liter fassende Glaskruke dafür). Die Zimtstangen, Sternanis, aufgeschnittene Vanillestange, die abgeriebene Zitronenschale, Zucker und Wodka dazugeben. Alles gut verrühren und darauf achten, dass alles bedeckt ist. Das Glas verschließen und abgedunkelt bei Zimmertemperatur ca. 8 Wochen ziehen lassen, ab und zu umrühren.
(Heute nach 4 Tagen duftete es richtig gut aus dem Glas und ich konnte mich nicht beherrschen und habe mal probiert, jetzt schon schmeckt es oberlecker.)
Nach gut 4 Wochen alles durch ein feines Sieb gießen und die verbliebenen Früchte in einem Baumwolltuch ausdrücken. Wenn man den Likör klarer haben möchte noch zusätzlich durch einen Tee- oder Kaffeefilter gießen. Die Zuckerlösung dazugeben, gut verrühren, abschmecken und in Flaschen abfüllen.


Gesunde Variante:
5 feste und säuerliche Äpfel
2 unbehandelte Zitronen
1 Vanillestange
1 Flasche guten Wodka

Zubereitung:
Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse, Stiel und Blüte befreien, quer in feine Scheiben schneiden und in ein genügend grosses, fest zu verschliessendes Glas geben. Die aufgeschnittene Vanillestange, die abgeriebene Zitronenschale, den ausgepressten Zitronensaft und Wodka dazugeben. Alles gut verrühren und darauf achten, dass alles bedeckt ist. Das Glas verschließen und abgedunkelt bei Zimmertemperatur ca. 6 Wochen ruhen lassen.
Den Ansatz filtern und in fest verschließbare Flaschen füllen.

Für die Gesundheit:
Bei Grippe und Erkältung ca. 2 cl von dem Apfellikör in eine Tasse heißen Tee geben, in kleinen Schlucken so heiß wie möglich trinken. Anschließend warm eingepackt im Bett schwitzen.


Dieser Abschnitt stellt eine Basisinformation dar.
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann ich nicht übernehmen.
Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


06.09.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login