Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > -Liköre und Weine > (Rosen-)Blüten-Likör

Besucher seit Juni 2008


   
 

(Rosen-)Blüten-Likör


Für 1 Liter Likör braucht man:

Blütenblätter von ca. 8 Rosen (stark aber lieblich duftende Blüten wählen)
1 Esslöffel Zucker
130 ml Weingeist
130 ml Wasser
130 ml Weingeist
Wasser
evtl. etwas Zitronensaft

Zuckerlösung:
1 Tasse Wasser
1 Priese Zitronensäure
350 g Zucker

Zubereitung:
Die abgezupften Blütenblätter mit dem Zucker in ein Schraubglas geben und mit dem Weingeist-Wassergemisch auffüllen. Das Glas ca. 2 Wochen bei Raumtemperatur stehen lassen.

Für die Zuckerlösung das Wasser kochen, darin die Zitronensäure und den Zucker unter Rühren auflösen, erkalten lassen.
Den Blütenblätter-Sud filtern, die Zuckerlösung hinzufügen und den restlichen Weingeist zufügen und bis auf 1 Liter mit Wasser auffüllen, evtl. noch ein paar Tropfen Zitronensaft (je nach Geschmack) hinzufügen.

Alternativ: Statt dem Weingeist-Wassergemisch 1 Flasche guten Wodka nehmen und mit der Zuckerlösung, wie vorher beschrieben, auffüllen.

 

Leider ist der Likör trotz der weißen Rosenblätter braun geworden, denn beim nächsten Mal wollte ich pinkfarbene Blütenblätter nehmen, da ich hoffte, dadurch einen rosafarbenen Likör zu bekommen.


2. Variante
75 g frische Blütenblätter von z.B. stark duftenden Rosen
250 ml guten Wodka
300 g Zucker
300 ml gefiltertes Wasser

Zubereitung:
Die sauberen und trockenen Blütenblätter in ein gut schließendes Glas geben, den Wodka darüber gießen und fest verschließen. Ca. 3 Wochen an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Aus dem Zucker und dem gefilterten Wasser einen Sirup kochen (ca. 25 Minuten köcheln lassen) und abkühlen lassen. Den aromatisierten Wodka durch ein feines Sieb gießen, mit dem abgekühlten Sirup gut vermischen, in vorbereitete Flaschen gießen und gut verschließen.
Nochmals dunkel bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen ruhen lassen.


Statt Rosenblüten können z.B. Veilchenblüten für einen Veilchen-Likör, Orangenblüten für einen Orangenblüten-Likör oder Jasminblüten für einen Jasmin-Likör genommen werden. Mann kann für diese Art von Likör alle Blüten nehmen, die kräftig duften...


04.11.2005

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login