Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Kürbis > Spaghetti-Kürbis

Besucher seit Juni 2008


   
 

Spaghetti-Kürbis


Der Spaghetti-Kürbis ist für Anfänger ideal, da er sich einfach verarbeiten lässt. Man kann ihn im ganzen kochen, dann halbieren, mit Salz und Pfeffer bestreuen und / oder mit geriebenen Parmesan-Käse bestreuen, auch eine Soße schmeckt dazu lecker und ergibt schon ein komplettes Gericht. Nach dem Kochen kann man die Spaghetti-ähnlichen Fasern sehr gut aus der Schale nehmen und zusammen z. B. mit einem leckeren Gulasch servieren.

Das hellgelbe Fruchtfleisch besitzt ein feines nussähnliches Aroma, welches sich besonders gut für Salate eignet aber auch mit einer kräftigen Hackfleischfüllung überbacken schmeckt er hervorragend. Er eignet sich sehr gut zum Backen und Braten, für Gratins und Pürees, sowie auch noch in Suppen.

Optimal lässt sich der Kürbis im Ganzen kochen, wenn man die feste Schale ein paar mal mit einer Stricknadel einsticht, in ein mit Wasser gefüllten Topf legt und ihn ca. 40 Minuten leicht köcheln lässt. Den Gargrad kann man sehr gut erkennen, wenn man mit einer Gabel über die Haut fährt, sie sich weich anfühlt und leichte Spuren hinterlässt, ist der Kürbis gar. Die Garzeit kann je nach Grösse schwanken.
Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel vorsichtig heraus ziehen und weiter verarbeiten.

Um den Kürbis zu (über)backen, halbiert man ihn, entfernt die Kerne, setzt die Hälften auf ein gefettetes Backblech und gart sie im Backofen bei 180°C ca. 40 Minuten. Der Garpunkt ist erreicht, wenn die Fasern weich sind. Dann mit einer vorbereiteten Hackfleischfüllung füllen, estwas Parmesan darüber streuen und nochmals überbacken.

Der Spaghetti-Kürbis eignet sich auch hervorragend für ein leckeres Chutney oder eine feine Marmelade.


21.11.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login