Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Kohl

Besucher seit Juni 2008


   
 

Kohl


Alle uns heute bekannten Kohlsorten stammen von dem Wildkohl ab und der wächst sogar in Deutschland - aber nur noch auf den Klippen (Felsen) von Helgoland, daher auch sein Name "Klippenkohl".
Die vom Menschen entwickelte Kulturformen des Gemüsekohls (Brassica oleracea) enthalten nicht nur die uns bekannten Kohlsorten, sondern auch der Schwarze oder Weiße Senf sowie der Raps gehört dazu. Kohl ist ein Blattgemüse und wurde schon in der Antike, vor rund 2500 Jahren, von den Römern und Griechen angebaut und auch damals sollen es schon 14 verschiedene Kohlarten gegeben haben.


Rosenkohl

Alle Kohlsorten sind sehr gesund, sie enthalten kein Cholesterin, fast keine Kalorien und Fett, dafür aber um so mehr Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Grünkohl hat jedoch mit den höchsten Eiweiß-Gehalt und ist, gleich nach den Karotten, der stärkste Lieferant des Betacarotins (Vorstufe zum Vitamin A = Provitamin A).

Kohl Brassica ... Art besonderes
Blumenkohl B. oleracea Blütengemüse  
Brokkoli B. oleracea Blütengemüse  
Chinakohl B. rapa subsp. chinensis    
Grünkohl B. oleracea var. sabellica Blattgemüse  
Jaromakohl B. oleracea Kopfkohl leichtbekömmliche Urform des Weißkohls
Kohlrabi B. oleracea Knollengemüse  
Markstammkohl B. oleracea var. medullosa    
Pak Choi B. rapa subsp. chinensis Blattgemüse sehr milde Kohlart, wie Spinat nur kurz erhuitzen
Palmkohl B. oleracea var. palmifolia    
Romanesco B. oleracea convar. botrytis var. botrytis Blütengemüse grüne Variante vom Blumenkohl
Rosenkohl B. oleracea Kopfkohl  
Rotkohl B. oleracea Kopfkohl  
Rübse B. rapa subsp. oleifera Knollengemüse  
Schnittkohl B. napus subsp. napus   eine rapsähnliche Kreuzung
Schwarzer Senf B. nigra    
Spitzkohl B. oleracea Kopfkohl  
Steckrübe B. napus subsp. rapifera Knollengemüse  
Teltower Rübchen B. rapa L. subsp. rapa f. teltowiensis Knollengemüse  
Weiße Rübe B. rapa subsp. rapa Knollengemüse  
Weißkohl B. oleracea Kopfkohl  
Wirsing B. oleracea convar. capitata var. sabauda Kopfkohl  

29.11.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login