Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Flohsamenschalen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Flohsamenschalen


Die Flohsamenschalen stammen von den Wegericharten Plantago indica, Plantago ovata und Plantago afra ab, sie gehören auch dem bei uns bekannten Wegerichgewächs an. Die an Flöhe erinnernden Samen selber werden bei uns kaum genutzt, nur die Samenschalen gelten hier als Heil- und Lebensmittel und werden hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut, daher sind sie auch unter dem hier gebräuchlichen Namen "Indischen Flohsamen" erhältlich.

Die Nährwerte von 100 g Flohsamenschalen

Energie 21 Kcal/90 kJ
Ballaststoffe 83,69 g
Eiweiß 2,4 g
Kohlenhydrate 1,73 g
Zucker 0,5 g
Fett 0,55 g
gesättigte Fettsäuren 0,1 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,2 g
Natrium 0,1 mg

Die Flohsamenschalen enthalten sehr viele Ballaststoffe und Schleimmengen, die in Verbindung mit Wasser, Tee oder verdünntem Fruchtsaft aufquellen. Dadurch wird die Verdauung unterstützt, womit Darmprobleme wie zum Beispiel Verstopfung oder Durchfall (Stuhlregulierung, Reizdarmsyndrom) behandelt werden können, ebenso helfen sie bei der Darmreinigung und beim Abnehmen, da sich schneller ein Völlegefühl einstellt und man so weniger isst.
Hier ein paar Anwendungsgebiete, die auch wissenschaftlich belegt sind: Sie wirken gegen Darmkrebs, helfen bei Herz- Kreislauferkrankungen, Durchfall und Verstopfung, nehmen Einfluss auf die Cholesterin- und Blutzuckerwerte (Diabetes), Blutdruck, stärken das Immunsystem und helfen beim Abnehmen und beim metabolischen Syndrom. Bei regelmäßiger Anwendung kann sich auch die Harnsäure im Blut verringern und so bei einer Behandlung von Gicht unterstützend wirken.

Achtung!
Flohsamenschalen können die Aufnahme von anderen Medikamenten über den Darm behindern. Ist eine Verengung der Speiseröhre, des Magens oder des Darmes bekannt oder hatte man schon mal einen Darmverschluss sollte man auf den Verzehr von Flohsamenschalen verzichten oder zumindest erst Rücksprache mit seinem Arzt nehmen!



26.02.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login