Banner
Sie sind hier:  Startseite > Nahrungsmittel-Allerlei > Buchweizen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Buchweizen


Buchweizen hat nichts mit dem uns bekannten Weizen zu tun, er ist ein Pseudogetreide und gehört zu den Wiesenkräutern (Knöterichgewächse). Er stammt ursprünglich aus Asien (z. B.: in China wird er schon seit ca. 4600 Jahren kultiviert) ist aber auch in Europa heimisch. Verwendet wird er wie Weizen, ist dabei aber glutenfrei, der Geschmack ist etwas kräftiger und nussiger.
Einkaufen kann man geschälten Buchweizen als ganze Körner, Graupen, Grieß, geschrotet als Grütze und als Mehl.

Inhaltsstoffe: 100 g roher Buchweizen enthalten 340 Kalorien.
Die Körner eignen sich besonders gut bei einer basischen Ernährung und sind ein guter Energielieferant. Sie enthalten viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine wie: Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, sowie die Vitamine B1, B2 und E.
Der Inhaltsstoff Rutin (früher Vitamin P) soll gut bei Venenschwäche und Arteriosklerose helfen.

Verwendung: Das Mehl eignet sich gut zum Backen, ist aber nicht eigenbackfähig, die Körner verwendet man in Suppen oder in Salaten und aus der Buchweizengrütze kann man sehr gut Fladen und Bratlinge herstellen oder zum Müsli nehmen. In Nordamerika sind Buchweizenpfannkuchen mit Ahornsirup eine beliebte Spezialität und in Bretoniene gibt es die herzhafte Variente der Crêpes.

Besonderes: Buchweizen ist ein perfektes Lebensmittel für Diabetiker, ausserdem reguliert er den Cholesterinspiegel, senkt den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck

Achtung!
Man sollte keinen ungeschälten Buchweizen verzehren, denn das rötliche Häutchen um die Buchweizen können Allergien auslösen. Ungeschälter Buchweizen sollte vor dem Verzehr sehr heiß gewaschen werden oder besser noch gekocht werden, anschließend den rote Schleim entfernen.

Das steckt (laut meinen Informationen) in 100 g geschältem Buchweizen:

Energie 340 kcal / 1425 kJ       
Kohlenhydrate                70,98 g
Eiweiß 9,07 g
Fett 1,73 g
gesättigte Fettsäuren 0,30 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,56 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,52 g
Ballaststoffe            3,70 g
Calcium 21 mg
Chlor 12 mg
Eisen 3,2 mg
Kalium 324 mg
Magnesium 85 mg
Mangan 2 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 254 mg
Schwefel 80 mg
Zink 2,5 mg
Vitamin B1 0,24 mg
Vitamin B2 0,15 mg
Vitamin B3 2,9 mg
Vitamin B5 1,2 mg
Vitamin B6 0,58 mg
Vitamin E 0,84 mg

Die in der Tabelle gemachten Angaben stammen aus verschiedenen (für mich vertrauenerweckenden) Internet-Angaben, die ich aber nicht kontrollieren kann, daher sage ich: ohne Gewähr.


27.01.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login