Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Zwergflieder

Besucher seit Juni 2008


   
 

Zwergflieder


Syringa meyeri

Wer kennt nicht den herrlichen Duft vom Flieder - die Zwergflieder bieten das gleiche, nur das sie nicht so mächtig werden und daher auch sehr gut in kleineren Gärten zur Geltung kommen.

Herkunft: Das natürliche Verbreitungsgebiet ist der Norden Chinas wobei inzwischen alle Fliederarten in Asien und Europa heimisch sind.

Beschreibung: Sommergrüner, lockerer bis ca. 150 cm groß werdender Strauch mit im Frühjahr blühenden purpur bis rosafarbenen Blütenrispen die einen intensiven Duft verbreiten. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juni wobei eine Nachblüte im August/September nicht ungewöhnlich ist.

Standort / Pflege: Bevorzugt werden sonnige Plätze, wobei er auch im lichten Schatten noch zurecht kommt. An den Boden stellt er keine besonderen Ansprüche, er macht sich hervorragend als Solitär in kleineren Gärten sowie in Pflanzkübeln auf der Terrasse oder dem Balkon. Bei der Kübelpflanzung sollte man jedoch das Gießen in der Trockenzeit nicht vergessen und auch über eine Düngergabe im Frühjahr würde er sich freuen.
Hält man den Zwergflieder im Kübel, empfehle ich alle zwei Jahre im frühen Frühjahr einen Teil der alten Erde durch frische zu ersetzen und etwas Langzeitdünger für Kübelpflanzen und etwas Hornspäne mit einzuarbeiten.  

Wuchs / Verwendung: Der pflegeleichte Duft-Zwergflieder macht sich hervorragend als Solitärgehölz, als Kübelpflanze und selbst in einer Dufthecke. Man kann ihn auch gut beschneiden, dann fällt allerdings die nächste Blüte sehr mager aus. 

Winterhärte: Der Zwergflieder ist gut frostverträglich, hitzeverträglich und stadtklimafest. Selbst im Kübel braucht der Zwergflieder nach Eingewöhnung keinen weiteren Winterschutz.
Bei mir stehen seit Jahren zwei Zwergflieder auf der Terrasse, einmal unterpflanzt mit Thymian-Arten und einmal mit Pflanzen der Saison. Beide Kübel haben ich in den ersten beiden Wintern mit Noppenfolie umwickelt und an das Haus geholt, in den letzten beiden Wintern habe ich gar nichts mehr gemacht. 

Besonderes: Es gibt noch die Sorte Syringa meyeri ´Palibin´, die sich durch einen dicht verzweigten und kompakteren Wuchs, mit etwas helleren Blüten und der ein bisschen später blüht, von dem Syringa meyeri unterscheidet.

Großmutters Tip: Möchte man Flieder in der Vase etwas länger genießen, empfehlen sich zwei Möglichkeiten:
1. Die abgeschnittenen Stielenden mit einem Hammer etwas zerfasern, ein bis zwei Esslöffel Zucker mit dem Vasenwasser vermischen.
2. Die Blätter entfernen, die Stielenden kurz in kochendes Wasser halten und mit Blattstielen in der Vase arrangieren.

 

15.06.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login