Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Maiglöckchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Maiglöckchen


Convallaria majalis - Maiglöckchen

Herkunft: Das weiß blühende Maiglöckchen kommt in trockenen bis leicht feuchten und lichten Laubwäldern (überwiegend Ahorn, Buchen, Eichen und Linden aber auch an Haselnussknicks) in fast ganz Europa vor. In Nordamerika wurde es eingebürgert. Es gibt noch eine rosa-farbene Zuchtform, sie ist weltweit verbreitet und eine weiße gefüllte (´Prolicans´) Zuchtvariante.

Beschreibung: Die winterharten Maiglöckchen gehören mit zu den beliebtesten Frühjahrsblumen und läuten den Frühling ein. Im Mai, teils auch schon im April, erscheinen die uns bekannten Blütentrauben mit perlenartigen, weißen und stark duftenden Glockenblüten.

Standort / Pflege: Im Garten wachsen sie gerne auf humusreichen Waldböden und werden zur Unterpflanzung von Stauden, Büschen, Gehölzen und Bäumen verwendet. Sie lieben ein halbschattiges bis leicht sonniges Plätzchen, in reinem Schatten werden keine Blüten gebildet. Im Garten ausgepflanzt brauchen sie fast keine Pflege außer in sehr trockenen Zeiten etwas zu wässern und im Herbst etwas Laub über den Pflanzen zu verteilen. Wenn sie sich nicht unkontrolliert verbreiten sollen, ist eine Rhizomsperre con ca. 50 cm Tiefe von Vorteil.

Wuchs / Verwendung: Die wohlriechenden Traubenblüten der kleinen bis 25 cm hohe Staude werden gerne zu kleinen Sträußen für Hochzeiten, Kommunionen und Konfirmationen gebunden. Auch in kleinen Kübeln oder größeren Töpfen fühlt sich das Maiglöckchen auf der Terrasse oder dem Balkon wohl aber Vorsicht wenn man auch Bärlauch pflegt, die Maiglöckchen-Blätter sehen den Bärlauch-Blättern sehr ähnlich!

Vermehrung: Überwiegend durch die kriechenden Rhizome aber auch durch Saat, die von den Tieren, besonders von Amseln und Rotdrosseln, durch Ausscheidung verbreitet werden.

Winterhärte: Die Maiglöckchen sind absolut winterhart.

Besonderes: Obwohl sich das Maiglöckchen leicht vermehrt, steht es in Deutschland unter Naturschutz, ein Ausgraben in freier Natur und auch das pflücken der Blüten ist daher verboten!
Das Maiglöckchen wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

Achtung: Alle Pflanzenteile des Maiglöckchens sind stark giftig, insbesondere die Blüten und die daraus entstehenden roten und kugeligen Früchte.


Leider gibt es noch keine Duftbilder...


19.04.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login