Banner
Sie sind hier:  Startseite > Garten > Pflanzen-Steckbriefe > Hibiskus, verschiedene

Besucher seit Juni 2008


   
 

Hibiskus, verschiedene


Hibiscus moscheutos - Riesenhibiskus

Die Hybriden des Riesenhibiskus werden immer öfter in den Gärtnereien angeboten. Einerseits heißt es, dass sie nicht winterhart sind aber mehrjährig, andererseits aber gibt man an, dass sie vollkommen winterhart sind, gibt es bei den Riesenhibiskus mehrere Arten?
Da ich den Riesenhibiscus noch nicht selber pflege, kann ich noch keine weiteren Angaben machen.

Beschreibung: Der Riesenhibiskus gehört nicht zu den Gehölzen sondern ist eine Staude. Schon im ersten Jahr nach dem auspflanzen, blüht der Riesenhibiskus mit ca. 25 cm großen malvenähnlichen Blüten. Die Blütezeit ist von Ende Juli bis Anfang Oktober.  

Standort / Pflege: 

Wuchs / Verwendung: 

Winterhärte: 


Hibiscus syriacus - Gartenhibiskus, Eibisch

Herkunft: Ursprünglich stammt der Gartenhibiskus aus China und gehört zu den Malvengewächsen wird aber in den meisten Regionen mit tropischem bis gemäßigten Klima kultiviert. 

Beschreibung: Der sommergrüne und pflegeleichte Gartenhibiskus kann ausgepflanzt bis zu 3 Metern hoch werden und blüht von Juli bis zum ersten Frost. Es gibt ihn in vielen Farben, mit einfachen oder gefüllten Blüten.

Standort / Pflege: Der Hibiskus fühlt sich an einem sonnigen und geschütztem warmen Standort am wohlsten, je schattiger er steht, desto weniger reich fällt die Blüte aus. Er liebt einen durchlässigen, nahrhaften, humusreichen und leicht feuchten Boden ohne Staunässe. Nach der Pflanzung benötigt er mehr Wassergaben, später reicht es während langer Trockenperioden oder wenn es sehr heiß ist ab und zu mal zu begießen.

Wuchs / Verwendung: Aufrecht und buschig werdendes Gehölz. Der Gartenhibiskus kommt sehr gut in Einzelstellung im Garten zur Geltung, kann aber auch sehr gut im Kübel gepflegt werden, dann sollte man auf regelmäßige Düngergaben achten. Er ist sehr schnittverträglich, der Rückschnitt regt auch die Blütenbildung an.
Vermehren lässt sich der Gartenhibiskus aus Saat und Stecklingen.

Winterhärte: Grundsätzlich ist der Gartenhibiskus winterhart. Die meisten grün-blättrigen Sorten vertragen Temperaturen bis -18°C, die bunt-blättrigen (panaschierten)  und gefüllten Sorten sind jedoch etwas empfindlicher. Empfohlen wird in den ersten drei Jahren ein leichter bodendeckender Winterschutz mit Laub, Reisig oder Stroh. In Kübeln gepflanzte Sorten und die mit gefüllten Blüten oder panaschierten Blättern sollte man aber besser in einem kühlen aber frostfreien Quartier überwintern.

Besonderes: In Korea heißt der Gartenhibiskus "Mugunghwa" und ist die inoffizielle Nationalblume.

 

13.12.2013, ergänzt Juni 2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login