Banner
Sie sind hier:  Startseite > Faszination Orchideen > Freiland-Orchideen > Cypripedium - 

Besucher seit Juni 2008


   
 

Cypripedium - 


Allgemeine Infos

Heimat: Das natürliche Verbreitungsgebiet der sommergrünen Frauenschuhe liegt in den kühleren Regionen von Europa, Nordamerika und Asien, daher sind sie sehr kälte- bzw. frostresistent. 

Beschreibung: Der Austrieb beginnt je nach Art zwischen Ende März und Mitte April. Die Blütezeit dauert ungefähr knapp drei Wochen und beginnt je nach Art Anfang Mai bis Ende Juni. Ab Ende August beginnen die ersten Arten der Frauenschuhe mit dem Einzug des Blattwerks, der bis Ende Oktober abgeschlossen ist. Die trockenen Blätter sollten dann bis auf 5 cm über dem Boden abgeschnitten werden. Die in der Erde liegenden Rhizome überwintern dort bis zum nächsten Austrieb. Die Triebe erreichen eine Höhe von 30 bis 50 cm.

Standort / Pflege: Die Frauenschuhe bevorzugen im Sommer Temperaturen bis ca. 30°C, im Winter hätten sie gerne für ca. 3 Monate Temperaturen unter 5°C. Minus-Temperaturen bis zu maximal -25°C sind mit einer ausreichenden Schneedecke (alternativ mit trockenem Laub oder Stroh und einem Regenschutz) geschützt kein Problem. Sie lieben einen halbschattigen aber vor Mittagssonne geschützten Platz, gerne auch an der Nordseite eines Hauses. Da die Frauenschuhe Waldpflanzen sind, fühlen sie sich an kühlen aber leicht feuchten Plätzen wohl.
Gedüngt werden sollte im Frühjahr mit einem handelsüblichen Pflanzen-Langzeitdünger mit normaler Menge.
Der Boden sollte leicht feucht aber ohne Staunässe sein, daher sollte man an eine Drainageschicht denken. Ansonsten reicht normaler Gartenboden vermischt mit etwas Torf, Nadelholz-Rindenmulch und Seramis bzw. Perlit oder feiner Lavasplit, für die Wasserspeicherung, das Substrat sollte eine leicht krümelige Struktur aufweisen. Als Mulchdecke bietet sich feine Pinienrinde oder Nadelholz-Rindenmulch an. Der Boden sollte niemals ganz austrocknen, daher empfiehlt es sich die Pflanzen an heißen Sommertagen morgens sanft mit Regenwasser abzubrausen. Bei Orchideen sollte man kein Leitungswasser nehmen, besser ist Regenwasser.

Vermehrung: Wenn die Horste zu groß werden, sollte man vorsichtig das an den Rhizomen haftende Substrat entfernen und dann vorsichtig teilen, die Schnittflächen mit Holzkohlen-Pulver bestreuen, man kann auch ein paar Holzkohle-Stückchen mit in das neue Pflanzloch legen.

Besonderes: die meisten Frauenschuhe sind durch Schneckenfrass, insbesondere beim Austrieb, gefährdet! Die Pflanzbereiche sollte man mit einem Schneckenzaun (alternativ, was ich selber aber noch nicht ausprobiert habe, mit einem ca. 15 cm hohen Kupferblech, davon 5 cm im Boden steckend) sichern.


Cypripedium formosanum - Taiwan-Frauenschuh

Heimat: Wie der Name schon richtig verrät, stammt dieser Frauenschuh aus Taiwan (früherer Name Formosa). Dort besiedelt er lichte Wälder und feuchte, offene Plätze.

Beschreibung: Die beiden fächerförmigen Blätter sitzen gegenständig am Stiel, der auch nur eine einzelne Blüte trägt. Die weiße Blüte ist an der Basis rot gepunktet und färbt sich im Verblühen zart rosa.


Cypripedium reginae - Königin-Frauenschuh

Seit heute (August 2017) bin ich auch stolze Besitzerin einer C. reginae. Einer meiner Baumärkte bot verschiedene Orchideen zum halben Preis an, da musste ich mir unbedingt noch eine besorgen.

Jungpflanze August 2017  

Heimat: Dieser wunderschöne Frauenschuh stammt aus dem östlichen Nordamerika, dort wächst er in feuchten und lichten Wäldern, absonnigen Gehölzrändern, Feuchtwiesen und in Senken in neutralem und leicht kalkhaltigem Boden.

Beschreibung: Die beiden fächerförmigen Blätter sitzen gegenständig am Stiel, der auch meistens nur eine einzelne Blüte trägt. Die intensive Farbe des Blüten-Schuhs kann von der Farbe her etwas unterschiedlich ausfallen, bei einem schönen Frühjahr ist der Schuh zarter gefärbt, bei einem kühlen Frühjahr und im Alter ist er intensiver gefärbt. Diese Orchidee wird etwas höher, meistens um und bei 60 cm, in einigen Fällen wurde auch schon mal von 90 cm Höhe berichtet.

Besonderes: Von diesem Frauenschuh gibt es noch eine weiß blühende Sorte: Cypripedium reginae ´alba´.


Cypripedium x columbianum - Kolumbianischer Frauenschuh

Heimat: Diese Naturhybride aus C. montanum x C. parviflorum var. pubescens kommt ursprünglich vom Westen Kanadas bis zum Nordwesten der USA vor und nicht wie der Name vermuten lässt, aus Kolumbien.

Beschreibung: Die beiden fächerförmigen Blätter sitzen gegenständig am Stiel, der auch meistens nur eine einzelne Blüte trägt. Diese Orchidee ergibt mit etwa 30 cm Höhe einen schönen kompakten Horst.


Cypripedium x ventricosum - Sibirischer Frauenschuh

Heimat: Diese Naturhybride aus C. calceolus x C. macranthos kommt ursprünglich in Sibirien und im Osten Asiens vor.

Beschreibung: Die Blütenfarbe reicht von weiß über gelb zu rosa bis pink und hin zum karminrot, daher kann es auch sein, wenn man von dieser Pflanze mehrere hat, dass man glaubt, unterschiedliche Sorten zu haben.

Besonderes: Von ihren Eltern hat sie die Robustheit und die Wüchsigkeit übernommen


12.07.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login