Banner
Sie sind hier:  Startseite > DIY - Basteleien > Schneemann aus Socken

Besucher seit Juni 2008


   
 

Schneemann aus Socken


Über diese Idee bin ich letzten Winter gestolpert und ich fand die kleinen Schneemänner ganz bezaubernd. Nicht nur dass sie nett aussehen, sie können auch noch wegen der Reisfüllung überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

Kleine Schneemann-Familie

Aber nun zu der Fertigung:
An Material braucht man nur weiße Frottee- oder Kuschelsocken (für Erwachsene), ein Paar farbige Socken (alternativ ein Stückchen Bastelfilz oder anderen Stoff), für einen Schneemann ca. 350 g Reis (alternativ kann man auch Stopfwatte nehmen), etwas Baumwollband um die beiden Schneebälle zu formen und das Sockenende zu verschließen, Stecknadeln mit großen farbigen Köpfen (alternativ gehen auch kleine Knöpfe), ein paar bunte Knöpfe und etwas Phantasie.

Die 1. Möglichkeit:
Von einem weißen Socken die Fußspitze und an der Hälfte der Ferse den oberen Schaft abschneiden. Das untere Fußteil mit dem Baumwollband fest zusammenbinden und das Innere nach außen drehen. Nun den Reis einfüllen (er darf nicht zu locker sein!) und mit einem weiteren Baumwollband oben fest verschnüren. Nun formt man für den Körper einen größeren Ball und für den Kopf einen kleineren Ball (die Trennung der beiden Bälle darf nicht vollständig sein) und fixiert sie mit einem weiteren Baumwollband.
Nun kommt die Phantasie ins Spiel:
Den farbigen Socken schneidet man genauso zu wie den Socken für den Schneemann, das Fußteil brauchen wir nicht. Von dem restlichen Schaft schneidet man von der Ferse einen Streifen für den Schal ab, teilt ihn und bindet ihn als Schal dem Schneemann um. Das obere Ende mit dem Bündchen vom Socken nimmt man als Mütze, so verdeckt man das zugebundene Teil vom Schneemann. Die Mütze kann man kleiner oder größer machen, je nach Geschmack und bindet sie ebenfalls oben fest zu. Das überstehende Stück wird abgeschnitten. Nun noch Augen, Nase und Mund mit Stecknadeln stecken und die bunten Knöpfe mit etwas Bastelkleber auf den Bauch kleben.

Bei der 1. Möglichkeit sind die Schneemänner etwas kleiner
(ohne Mütze ca. 12 cm groß).

Bei der 2. Möglichkeit sind die Schneemänner etwas größer
(ohne Mütze ca. 14 cm groß)

Die 2. Möglichkeit:
Von einem weißen Socken an der Hälfte der Ferse den oberen Schaft abschneiden, die Fußspitze bleibt dran, das Innere nach außen drehen. Nun den Reis einfüllen (er darf nicht zu locker sein!) und mit einem Baumwollband oben fest verschnüren. Alles weitere wie oben bei der 1. Möglichkeit beschrieben.

Ich habe anschließend noch ein bisschen Sprühkleber von oben auf die Schneemänner gesprüht und etwas Dekoschnee darüber rieseln lassen.


Achtung! Wenn man die Schneemänner mit den Stecknadeln dekoriert, dürfen kleine Kinder nicht mit ihnen spielen! In dem Fall sollte man kleine Knöpfe für Augen, Nase und Mund nehmen und sie fest annähen.


19.11.2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login