Paracord


Was ist Paracord? Paracord - (Parachute Cord - Fallschirmleine) sind Seile, die es mittlerweile in verschiedenen Stärken, Farben und Mustern gibt. Früher wurde das 550 Paracord ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen genutzt. Es besteht aus einer Nylonhülle (die Ummantelung besteht aus einer großen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden) mit einem Nylon-Innenkern von mehreren Korden. Es ist sehr reißfest und witterungsbeständig, ebenso ist es sehr pflegeleicht da man es in der Waschmaschine (vorzugsweise in einem Kopfkissenbezug oder Stoffbeutel für Gardinen) waschen kann.
Das Original Paracord stammt aus Amerika und wird auch US-Cord genannt, inzwischen gibt es aber auch das China-Cord, welches logischerweise in China gefertigt wird.


Das Original US-Paracord gibt es in sechs unterschiedlichen Typen, am gebräuchlichsten sind hier aber nur die ersten vier Typen in der folgenden Tabelle, die Zahl in der Klammer hinter der Typenbezeichnung ist die Bruchlast in Ibs:

Typ Durchmesser Mindestbruchlast Kernfäden
I - (100) ca. 1,6 mm 43 kg 4 bis 7
II - (425) ca. 3 mm 181 kg 4 bis 7
III - (550) ca. 4 mm 249 kg 7 bis 9
IV - (750) ca. 4,5 mm 340 kg 11
Micro - (90) ca, 1,18 mm 40 kg  
V - (1250) ca. 6 mm 566 kg  

Die Tabelle bezieht sich ausschließlich auf die US-Militärischen Standards und gilt nicht zwingend für die zivilen Produkte. Überwiegend werden im zivil Bereich nur die Typen II und III verwendet.

Wie schon oben erwähnt, gibt es auch noch das China-Cord. Die genauen Qualitäts-Unterschiede kann ich nicht genau erklären, ich weiß nur, dass man die beiden Cords nicht miteinander verarbeiten soll, da sie bei Nässe unterschiedlich einlaufen können und das China-Cord wohl nicht so ganz die Reißfestigkeit wie das Original Paracord haben soll. Inzwischen habe ich einige Leute kennen gelernt, die für ihre Hunde Leinen und ähnliches aus China-Cord gefertigt haben und sie hatten noch nie Probleme mit der Stabilität gehabt, eher hat der Karabiner oder ein Ring seinen Geist aufgegeben.
Mittlerweile habe ich schon beide 550er Cords (US und China) getrennt verarbeitete, einen Unterschied habe ich bislang nicht feststellen können.

Aus den Paracord-Seilen kann man wunderschöne Sachen fertigen, wie z.B.: Makramee, Schlüsselanhänger (Lanyards), Armbänder (Bracelet), für den Hund: Halsbänder, Leinen und Geschirre, für das Pferd: Halfter, Zügel und Führstricke, und noch vieles mehr. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt und es gibt viele verschieden Knotentechniken.

Dieses Set aus Hunde-Führleine und zwei Schlüsselanhängern in den Farben Helloween mit hell-orange habe ich für eine Freundin gefertigt.
Führleine, 3-fach verstellbar, 8-Strand-Braid rund geflochten und Diamant-Knoten als Abschluss,
linker Schlüsselanhänger mit dem Square Knoten,
rechter Schlüsselanhänger mit dem Circle Stitch Knoten.
Insgesamt sind hierbei 34 m 550er Seil (32 m für die Leine und jeweils 1 m für die Schlüsselanhänger) verarbeitet worden.

30.07.2017