Banner
Sie sind hier:  Startseite > Bitte etwas weniger Chemie... > Haushalt > ... für die Wäsche

Besucher seit Juni 2008


   
 

... für die Wäsche


Empfehlung: Neu gekaufte Handtücher und auch Geschirrhandtücher trocknen schlecht, da sie mit verschiedenen chemischen Impregnierungen versehen sind. Um diese Impregnierung zu entfernen, reicht oft ein einmaliges waschen nicht aus. Hier hilft es, die neu gekauften Handtücher (auch neue Bettwäsche ist nicht angenehm) mit ca. 50 g Natron und Essig als Weichspüler in der Waschmaschine bei 60°C zu waschen.

Achtung: Wenn man Wäsche aus Seide oder Wolle hat, sollte man nicht mit Wasch-Soda arbeiten, da es die Fasern aufquellen lässt.


Waschmittel

Für meine normal verschmutzte Wäsche gebe ich 2 bis 3 Esslöffel geriebene Kernseife und 1 Esslöffel Natron mit in die Trommel. Auch den Wasserenthärter (z. B.: Calgon) kann ich mir mit dieser Waschmethode sparen, denn das Natron wirkt wasserenthärtend.
______________________________

100 g Kernseife mit einer Küchenreibe fein reiben, die Seife in ein genügend großes dichtschließendes Schraubdeckel-Glas füllen und mit 150 g Wasch-Soda Granulat (Natriumcarbonat) und 150 g Natron gut vermischen. Je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche reichen 1 bis 2 Esslöffel für eine Maschinenladung. - Optional kann man noch auf den Esslöffel Waschseife noch ca. 5 Tropfen ätherisches Öl geben.
______________________________

Flüssiges Waschmittel: In einem großen Topf 1 Liter Wasser mit ca. 20 g geriebener Kernseife und 2 Esslöffel Wasch-Soda mit einem Schneebesen gut vermischen und aufkochen (es schäumt sehr auf!) bis sich alles gelöst hat. Ca. 1 Stunde ruhen lassen und dann nochmals aufkochen, dann abkühlen lassen. Vor dem Umfüllen ca. 20 Tropfen ätherisches Öl (ich nehme gerne Citrusöl) dazugeben, nochmals gut vermischen und in eine ausgediente Waschmittelflasche füllen. Vor jedem Gebrauch die Flasche gut schütteln. 


Weichspüler

Den Weichspüler kann man sich sparen indem man klaren Haushaltsessig, optional noch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu, in das Weichspülfach der Waschmaschine gibt. Der Essiggeruch bleibt nicht in der Wäsche hängen, er verfliegt beim Trocknen.
______________________________

Man kann auch die dünn geschälte Schale von Citrusfrüchten, ein paar Stiele Lavendel oder Minze in einem verschließbaren Glas mit klarem Haushaltsessig 1 bis 2 Wochen ziehen lassen, die Duftträger entfernen und den aromatisierten Essig als Weichspüler verwenden.


Fleckentferner

Aus 3 Esslöffeln Natron und 2 Esslöffeln entkalktes Wasser eine Paste herstellen. Die Paste auf dem Fleck einmassieren, mindestens 1 Stunde einwirken lassen und anschließend normal waschen.
______________________________

In einem Eimer Wasser einfach 1 Esslöffel Wasch-Soda auflösen und das Wäschestück über Nacht einweichen, am nächsten Tag wie gewohnt waschen.


04.09.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login