Banner
Sie sind hier:  Startseite > Bitte etwas weniger Chemie... > Body und Haar > ... für den Körper

Besucher seit Juni 2008


   
 

... für den Körper


Flüssigseife:

50 g geriebene Kernseife mit 500 ml Wasser in einem Topf, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen, aufkochen. Bei gelegentlichem aufschlagen abkühlen lassen und nach Bedarf oder Lust und Laune 1 Teelöffel flüssigen Honig oder 1 Teelöffel Oliven- oder Kokosöl zur besseren Pflege dazugeben. Sollte die Seife nach dem Abkühlen zu fest sein, noch etwas Wasser hinzu fügen.


Bade-Zusätze:

Bade-Pralinen
In einer Schüssel im Wasserbad werden 50 g Kokosöl geschmolzen. Das Kokosöl aus dem Wasserbad nehmen und mit 8 ml ätherischem Lavendelöl und 2 ml ätherischem Orangenöl gut vermischen. In einer Schüssel 200 g Natron, 100 g Zitronensäure in Pulverform mit 50 g Maisstärke vermischen, das Ölgemisch hinzu geben und schnell zu einem Teig kneten. Den Teig in kleine Silikon-Förmchen füllen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Pralinen aus der Form nehmen.
______________________________

Cleopatras Bad
1 Liter Milch (von Schaf, Ziege oder Kuh), es geht auch Buttermilch, mit 250 ml Honig leicht erwärmen, so dass sich der Honig mit der Milch verbindet. Badewasser mit 39°C einlassen, das Milch-Honig-Gemisch hinzu geben, wer mag kann noch 5 ml ätherisches Rosenöl hin zu geben und alles gut umrühren. Die abgezupften Blütenblätter einer Duft-Rose auf die Wasseroberfläche streuen und das Bad ca. 20 Minuten genießen.
Bei trockener Haut anschließend nicht abtrocknen, bei leicht fettiger Haut nach dem Bad kurz abduschen.
Das Bad ist zur Entspannung sehr gut geeignet und versorgt die Haut gleich mit der nötigen Feuchtigkeit und beugt so einer frühzeitigen Faltenbildung vor.


Deo:

1/4 Tasse Kokosöl mit 1/8 Tasse Speisestärke, 1/8 Tasse Pfeilwurz-Pulver, 1 Teelöffel Natron (als Schweißhemmer, allerdings reagiert manche Haut empfindlich darauf, dann nicht nehmen) und evtl. 3 Tropfen ätherisches Öl vermischen und in einen ausgedienten und gesäuberten Deo-Roller füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.


Duschgel:

60 bis 90 g geriebene Kernseife in einen Topf mit 400 ml kochendem Wasser geben und unter Rühren mit einem Schneebesen auflösen. Unter mehrmaligem Rühren abkühlen lassen. (Wer es noch dickflüssiger mag, kann noch mehr geriebene Kernseife dazugeben und dann nochmals kurz aufkochen, so dass sich die neue Kernseife auflöst). In das abgekühlte Duschgel 2 Teelöffel flüssigen Honig, 2 Esslöffel Koksnuss- oder Olivenöl hinzu geben und gut verrühren. Wer mag, kann noch ätherisches Öl hinzu fügen, anschließend in eine Flasche füllen. Vor Gebrauch das Duschgel noch gut durchschütteln, da sich die Inhaltsstoffe absetzen.
______________________________

5 fein zerkleinerte Kastanien (oder 3 Esslöffel Kastanienpulver) mit 1 ganzen geriebenen Apfel (oder Quitte) und 300 ml weichem Wasser in einem Topf aufkochen und 10 Minuten abgedeckt leicht köcheln lassen. Durch ein Passiertuch gießen und den Rest gut ausdrücken. Wieder in den Topf geben 1 Esslöffel geschrotete Leinsamen dazugeben, aufkochen und einen Moment etwas einkochen lassen, so dass es etwas dickflüssig ist und anschließend noch 5 Minuten ruhen lassen. Die Leinsamen können im Duschgel bleiben, man kann das Gel aber auch noch durch ein Sieb gießen. In den warmen Sud für noch mehr Hautpflege 1 Teelöffel Kokosöl oder Kokosmilch unterrühren. Das Duschgel hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank, vor Gebrauch noch gut durchschütteln.


Körperlotion:

 


Lippenpflege:

 


bei Sonnenbrand:

Bei einem leichten Sonnenbrand hilft es eine Quarkschicht auf die Haut zu tupfen und trocknen lassen. Der Quark gibt der Haut die fehlende Feuchtigkeit zurück und nimmt die Hitze auf.
Einen Brei aus Speisestärke und Wasser auf die betreffende Stelle tupfen und trocknen lassen.
Kühles Oliven- oder Kokosöl auf den Sonnenbrand auftragen und einziehen lassen.


04.09.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login